Studie bei Säuglingen: Angst vor Spinnen und Schlangen angeboren?

20. Oktober 2017 , 13:29 Uhr

Eine Kreuzspinne wartet in ihrem Netz auf ihr nächstes "Opfer"; Foto: Pixabay

Leipzig (che) Die Angst vor Spinnen und Schlangen ist womöglich angeboren. Ein Forscherteam des Max-Planck-Instituts in Leipzig hat jetzt herausgefunden, dass bereits Babys mit Stress auf diese Tiere reagieren.

Angst vor Spinnen angeboren?

Das Team um Stefanie Hoehl vom Max-Planck-Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften zeigte sechs Monate alten Babys Bilder von Spinnen, Schlangen, Fischen und Blumen, die sich in der Farbgebung nur wenig unterscheiden. Wie das Fachblatt "Frontiers in Psychology" berichtet, erweiterten sich beim Anblick von Spinnen oder Schlangen die Pupillen deutlich – eine klare Stressreaktion. Bei Blumen und Fischen reagierten die Babys entspannter. Die Forscher untersuchten dabei die Reaktionen von insgesamt 32 Babys in zwei Studien.

Da Kinder in diesem Lebensalter sich noch wenig selbst Fortbewegen können und daher kaum Gelegenheiten zum Lernen haben, schließen die Wissenschaftler darauf ein angeborenes Verhalten. "Angst vor Spinnen und Schlangen hat offenbar einen evolutionären Ursprung", so die Forscher. Das könnte auch der Grund sein, dass viele Menschen Phobien vor Spinnen oder Schlangen entwickeln. Schätzungen zufolge leiden bis zu fünf Prozent der Bevölkerung unter einer solchen Angststörung.

Anzeige
Max-Planck-Institut Studie

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 KSC-Aufstieg 2024: Wetten, dass Wanitzek und Schleusener die 2. Bundesliga anführen? (Partner) - Die Saison der zweiten Bundesliga ist in vollem Gange und wir gehen bereits auf die Winterpause zu. Der Karlsruher SC hat sich bisher so gut geschlagen, dass viele bereits von einem möglichen Aufstieg sprechen, obwohl vor der Saison niemand damit gerechnet hat. Wir zeigen Ihnen hier die Gründe, die für einen Aufstieg sprechen! 14.11.2024 Gutartige Prostatavergrößerung verstehen (Partner) - Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch benigne Prostatahyperplasie genannt. Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer ungefährlichen Vermehrung der Prostatazellen. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die Frage was eine gutartige Prostatavergrößerung ist und geben Ihnen Ratschläge für eine passende Behandlung. 13.11.2024 Was Ihre Kaffeerituale über Ihre Persönlichkeit verraten (Partner) - Was sagen Ihre Kaffeerituale über Sie aus? Von der Art und Weise, wie wir Kaffee zubereiten, bis hin zu den Geschmacksrichtungen, die wir wählen – jede Entscheidung gibt faszinierende Einblicke in unsere Vorlieben, Abneigungen und unsere allgemeine Persönlichkeit. Natürlich sollte man das nicht allzu ernst nehmen, denn es gibt viel mehr, was uns antreibt, als nur unsere Kaffeeauswahl. Aber die Verbindung zwischen Kaffeeritualen und Persönlichkeitstypen zu erforschen, offenbart 11.11.2024 Das "die neue welle"-Silvesterspecial – Tanz ins neue Jahr Karlsruhe (ms) – Zum Jahreswechsel feiern wir böllerfrei. DJ Thomas Brockmann von die neue welle sorgt von 20 bis 1 Uhr für einen guten Rutsch ins Jahr 2025 und lädt mit seiner besten Playlist zum Feiern ein. Neben der Eislauffläche wird die Stock-Arena zum Dancefloor, so dass ihr auch ohne Kufen ins neue Jahr tanzen