Region (pm/tk/mt) – Heute Morgen ist in Rastatt der Strom ausgefallen. Nach Angaben der Störungshotline der Stadtwerke Rastatt waren die Innenstadt, das Industriegebiet sowie die Ortsteile Wintersdorf, Plittersdorf und Ottersdorf betroffen. Nicht nur die privaten Haushalte bekamen das zu spüren, auch Ampelanlagen sind ausgefallen. Wenig später hat es deswegen auf der L77 gekracht. An der Kreuzung der Wilhelm-Busch-Straße zur Oberwaldstraße ist eine Seat-Fahrerin in einen Mercedes gefahren. Am Montag hat es in der Region außerdem auch noch in Ettlingen, Baden-Baden und Karlsruhe-Durlach Stromausfälle gegeben.
Mittlerweile ist die Stromversorgung zu großen Teilen wieder hergestellt. Dennoch kann es noch etwas dauern, bis alle Betroffenen wieder am Netz sind. Die Ursache ist derzeit noch nicht bekannt.
Nach einem kurzzeitigen Stromausfall Montagmorgen in mehreren Ortsteilen in Ettlingen hat es gestern auch noch einen in Baden-Baden-Sandweier gegeben. Für gut eine Stunde waren zahlreiche Haushalte am Nachmittag ohne Elektrizität. Wie die Stadtwerke Baden-Baden mitteilten, hat es ein Defekt an einem Mittelspannungskabel gegeben. Montag Abend waren auch in Karlsruhe-Durlach rund 4.000 Haushalte rund eine Stunde ohne Strom. Ursache ist laut einer Pressemitteilung der Stadtwerke ein Kabelfehler in der Chemnitzer Straße und Schlesierstraße.
https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/stromausfall-in-ettlingen-stadtwerke-noch-auf-fehlersuche