Streit um das geplante Zentralklinikum Mittelbaden

26. Juli 2022 , 08:51 Uhr

Baden-Baden (tk) – Der Gemeinderat in Baden-Baden hat die Entscheidung über den Standort des geplanten neuen Zentralklinikums Mittelbaden vertagt. Mehrere Fraktionen hatten einen entsprechenden Antrag eingebracht.

Baden-Baden leer ausgegangen

Die Fraktionen von CDU, FBB und den Freien Wählern haben sich mit ihrem Antrag gegen den von der Betreibergesellschaft Klinikum Mittelbaden GmbH ausgewählten Standort in Rastatt ausgesprochen. Der Antrag wurde mit knapper Mehrheit angenommen. Der Betreiber will die bisherigen Krankenhäuser in Baden-Baden, Bühl und Rastatt auflösen und alles in einem zentralen Neubau am Münchfeldsee bündeln. Auch die Stadt Baden-Baden hatte sich mit drei Flächen am Standortverfahren beteiligt, die aber alle abgelehnt wurden.

Kreistag Rastatt stimmt ab

Heute soll der Kreistag Rastatt über den geplanten Standort abstimmen. Auch hier gibt es Widerstand. Unter anderem Anwohner des Münchfeldsees befürchten eine erhöhte Verkehrsbelastung.

Anzeige
Baden-Baden Bühl Gemeinderat Klinikum Mittelbaden Kreistag Münchfeldsee Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen. 17.09.2024 Info-Abend zum geplanten Zentralklinikum Mittelbaden in Rastatt Rastatt (pm/tk) - In Zukunft soll es statt den Krankenhäusern in Baden-Baden, Bühl und Rastatt nur noch ein Zentralklinikum Mittelbaden geben. Heute Abend gibt es dazu eine erste Bürger-Info in Gaggenau. 22.03.2024 Earth Hour am Samstag: Eine Stunde Licht-Verzicht für das Klima Region (pm/dk) – Die Earth Hour steht wieder an. Weltweit werden am Samstagabend Sehenswürdigkeiten für den Umweltschutz in Dunkelheit gehüllt. In der Region machen einige Städte mit – unter anderem auch Ettlingen, Graben-Neudorf, Ubstadt-Weiher, Baden-Baden, Malsch, Mühlacker, Bad Bergzabern und Speyer. Für Klima, gegen Rechtsruck Unter dem Motto «Deine Stunde für die Erde!» ruft die 06.01.2024 Verseuchung mit Umweltgift PFC bei Rastatt kostete bisher Millionen Rastatt/Baden-Baden (dpa/jal) – Der Skandal um das mit den umweltschädlichen Chemikalien PFAS beziehungsweise PFC verseuchte Ackerland und Grundwasser in Mittelbaden hat bisher viele Millionen Euro gekostet. Seit Bekanntwerden des Umweltskandals im Jahr 2013 seien bis Ende 2023 rund 7 Millionen Euro an Fördermitteln bewilligt worden, teilte das Umweltministerium mit