Straßenbahnen in Karlsruhe fahren Umleitung - Oberleitung abgerissen

20. Oktober 2020 , 10:26 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Verkehrschaos in Karlsruhe: erst gab es eine Menschenkette in der Kaiserstraße, dann ist eine Oberleitung an der Mathystraße abgerissen. Aktuell werden die Straßenbahnen in der Karlsruher Innenstadt umgeleitet.

+++ Update Dienstag, 11:38 Uhr +++

Nachdem der Schaden vor Ort genauer untersucht werden konnte, wurde festgestellt, dass die Reparaturarbeiten aufwendiger sind, als zunächst angenommen. Die Fahrleitung muss auf einer Länge von rund 30 Metern ausgetauscht und ein Streckentrenner erneuert werden. Die VBK arbeiten daran, die Störung schnellstmöglich zu beheben. Nach neuem Stand könnte der Streckenabschnitt ab etwa 16:00 Uhr wieder befahrbar sein.

Trams werden über ZKM geleitet

Die Trams durch die Karlsruher Innenstadt werden aktuell ab dem Hauptbahnhof über das ZKM umgeleitet. Die Karlstraße ist derzeit nicht befahrbar. Grund dafür ist ein Fahrdrahtabriss in der Mathystraße, der den Kreuzungsbereich Mathystraße lahmlegt. Dort ist der Fahrdraht auf einer Länge von etwa 50 Metern abgerissen.

Störung wird derzeit behoben

Die eigentliche Montage sollte schnell von statten gehen, so die Aussage der Experten von den Verkehrsbetrieben. Allerdings müssen an der Stelle aufgelaufene Fahrzeuge zunächst aus dem betroffenen Bereich entfernt werden, um mit dem Montagefahrzeug anrücken zu können. Die VBK arbeiten daran, die Störung schnellstmöglich zu beheben. Nach aktuellem Stand könnte der Streckenabschnitt ab etwa 11:00 Uhr wieder befahrbar sein.

Demo sorgt für weitere Einschränkungen

Bis kurz vor 10 Uhr hatte am Morgen eine angekündigte Demonstration der Gewerkschaft ver.di zusätzlich für Einschränkungen im Innenstadtverkehr gesorgt. Die Kaiserstraße war zwischen Kronenplatz und Mühlburger Tor aufgrund einer Menschenkette nicht befahrbar. Aktuell kann es dort noch für kurze Zeit zu Verspätungen kommen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 KSC: So kommt ihr heute Abend mit den VBK-Shuttle-Bussen zum BBBank Wildpark Karlsruhe (pm/svs) – Zum letzten Heimspiel vor der Winterpause empfängt der Karlsruher SC heute Abend, um 18.30 Uhr, den SSV Jahn Regensburg. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe bieten für die KSC-Fans ab 17 Uhr wieder einen Shuttle-Service zwischen Durlacher Tor und BBBank Wildpark an. Shuttle-Busse zwischen Durlacher Tor und Stadion Die Shuttle-Busse fahren 90 Minuten vor Spielbeginn 13.12.2024 Fahrplanänderungen beim KVV: Das ändert sich bei Bus und Bahn Karlsruhe (pm/dk) - Ab Sonntag, den 15. Dezember 2024, kommen auf Bus- und Bahnpendler einige große und kleine Änderungen zu. Diese betreffen sowohl Buslinien als auch Stadt- und Straßenbahnen und bringen viele Neuerungen und Verbesserungen für die Fahrgäste mit sich. Die Änderungen zielen darauf ab, die Mobilität zu optimieren, Anschlüsse zu verbessern und das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln zu erweitern. 12.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des 12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.