Straßburger Weihnachtsmarkt startet ohne Eröffnungsfeier

24. November 2023 , 04:20 Uhr

Straßburg (dpa) – Zum Start des Weihnachtsmarkts im elsässischen Straßburg und dem Einschalten der Weihnachtsbeleuchtung wird es in diesem Jahr keine große Eröffnungsfeier geben. In Frankreich herrscht zu große Terrorangst.

Kleiner Start in Weihnachtszeit

«Es wird in einem kleineren Format sein, weil die Sicherheitsmaßnahmen es uns heute nicht mehr erlauben, große Versammlungen zu machen, wie wir es in der Vergangenheit tun konnten», sagte der Präsident des Straßburger Handelsverbands, Gwenn Bauer, dem Sender «BFMTV». In Frankreich gilt seit der tödlichen Attacke eines jungen Islamisten auf einen Lehrer in Arras Mitte Oktober die höchste Terrorwarnstufe.

Ältester Weihnachtsmarkt Frankreichs

Am 24. November startet der älteste Weihnachtsmarkt in Frankreich, der rund zwei Millionen Besucher anlockt, viele davon auch aus Deutschland. Dann wird neben der Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen auch die des Weihnachtsbaums auf dem zentralen Place Kléber eingeschaltet. Dies wurde früher oft groß gefeiert. Die Sorge um die Sicherheit in der Weihnachtszeit ist in Straßburg nicht unbegründet. Bei einem Terroranschlag während des Weihnachtsmarkts 2018 wurden fünf Menschen getötet und elf verletzt.

Anzeige
Straßburg Terrorwarnstufe Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Terroranschlag auf Straßburger Weihnachtsmarkt - Helfer zu 30 Jahren Haft verurteilt Paris (dpa) – Im Prozess um den Terroranschlag während des Straßburger Weihnachtsmarkts 2018 hat ein Schwurgericht in Paris einen Helfer des Täters zu 30 Jahren Haft verurteilt. Mit der Beschaffung von Waffen habe der 42-jährige Hauptangeklagte dem islamistischen Täter bei der Umsetzung seiner Terrorpläne geholfen, urteilte das Gericht am Donnerstagabend. Langjährige Haftstrafen Zwei weitere Angeklagte, die ebenfalls beim 12.12.2024 Weihnachtmarkt in Bad Wildbad Bad Wildbad (pm/tk) - Vereine, Kunsthandwerker und Gastronomen laden Euch herzlich ein, sich auf das Fest einzustimmen. In Bad Wildbad startet der Weihnachtsmarkt! 12.12.2024 Freudenstädter Weihnachtsmarkt geht in die zweite Runde Freudenstadt (pm/tk) - Nach drei Tagen Pause geht der neue Freudenstädter Weihnachtsmarkt weiter. Zur Halbzeit ziehen Stadtverwaltung und Standbetreiber ein durchweg positives Fazit. 04.12.2024 Warnstreiks bei der AVG gehen heute weiter Region (dpa/tk) - Auch am Mittwoch ist mit Einschränkungen bei Bussen und Bahnen zu rechnen. Die Gewerkschaft Verdi hat zu Warnstreiks unter anderem bei der AVG aufgerufen.