Beachtlich ist der Zuwachs an Sternen in Freiburg: Hier gibt es mit dem «Colombi Restaurant», der «Eichhalde» und der «Wolfshöhle» gleich drei neue Ein-Sterne-Restaurants. Mit einem Stern schmücken sich nun auch «die burg» in Donaueschingen, «Das garbo im Löwen» in Eggenstein-Leopoldshafen, das «Esszimmer im Oberschwäbischen Hof» in Schwendi, das «Hegel Eins» in Stuttgart, das «MARKOS» in Weingarten bei Ravensburg und das «bi:braud» in Ulm, dessen Küchenchefin Alina Meissner-Bebrout (32) zugleich mit dem «Young Chef Award» geehrt wurde. Als Sommelier wurde Christophe Meyer aus dem «Le Pavillon» in Bad Peterstal-Griesbach ausgezeichnet. Bei der Gelegenheit verriet er am Dienstagabend den Partytrend: «Das ist Champagner.»
Gestrichen wurden von der Sterne-Liste drei Adressen in Fellbach, Herrenberg und Mannheim – die Häuser sind geschlossen.
Sterne-Rekord für Deutschland
Bundesweit wurden dieses Mal 334 Sterne vergeben – so viel wie nie. In Deutschland gibt es nun zehn Restaurants mit drei Sternen. Aufsteiger des Jahres ist Jan Hartwig, der mit seinem Münchner Restaurant «Jan» aus dem Stand in den Drei-Sterne-Olymp sprang. Bevor er seinen dritten Stern unter viel Applaus bekam, kamen alle bisherigen Drei-Sterne-Köche auf die Bühne. «Ich bin sprachlos», sagte Hartwig und dankte seinem Team, seiner Lebensgefährtin und seiner Familie. Man gebe jeden Tag sein Bestes. «Aber das kommt einem Traum gleich.» Außerdem gibt es in Deutschland nun 50 Restaurants mit zwei Sternen und 274 Restaurants mit einem Stern.
Südwesten bleibt Top-Adresse für Feinschmecker
«Der Genuss-Süden bleibt die erste Adresse für Feinschmecker in Deutschland und der Welt», freute sich Baden-Württembergs Wirtschaftsstaatssekretär Patrick Rapp über die neuen Sterne an Edel-Restaurants in Baden-Württemberg. Ein Michelin-Stern bedeutet für die Gastronomen eine große Anerkennung, sagte Heiner Finkbeiner, Seniorchef der «Traube Tonbach» in Baiersbronn. «Ich bin außerordentlich froh, wenn unsere Aufgabe gewürdigt wird.»
Der Michelin-Guide erscheint inzwischen in 41 Ländern, neben Europa auch in den USA und Asien. Hinter dem renommierten roten Restaurantführer steht der gleichnamige französische Reifenhersteller. In Deutschland erschien der erste «Guide Michelin» 1910, damals aber noch «den Herren Automobilisten» gewidmet und vor allem mit Straßenrouten versehen. Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen.