Steigende Strompreise: Das können Verbraucher jetzt dagegen tun

21. Januar 2020 , 11:26 Uhr

Karlsruhe (cmk) Experten sind sich einig, dass die Strompreise in Deutschland in Zukunft eher ansteigen werden, als dass sie sinken werden. Kostet eine Kilowattstunde derzeit schon rund 30 Cent, könnte dieser Preis sogar bald bei 33 oder 34 Cent liegen. Doch Verbraucher können mit einigen Tipps durchaus etwas sparen.

Karlsruher Energie und Klimaschutz Agentur gibt Tipps

Ein Dreipersonenhaushalt verbraucht nach Angaben der Karlsruher Energie und Klimaschutz Agentur rund 2.600 Kilowattstunden pro Jahr. Bei einem Preis von 30 Cent pro Kilowattstunde kommen also etwa 780 Euro Stromkosten auf den Haushalt zu. Doch schon bald könnten die Strompreise wieder ansteigen, dann würden sich die Kosten im Jahr um etwa zehn bis 20 Euro erhöhen.

So können Sie sparen

Für die Verbraucher bedeutet das in erster Linie eine höhere Stromrechnung – doch es gibt Möglichkeiten, trotzdem zu sparen. So rät die Karlsruher Energie und Klimaschutz Agentur Verbrauchern den Markt regelmäßig zu prüfen. Dort gibt es ein großes Spektrum, bis zu 100 Euro können dadurch gespart werden. Hier gilt es allerdings vorsichtig zu sein. Einige Anbieter locken die potentiellen Kunden mit „Bonuszahlungen“. Das sind in der Regel aber nur Lockangebote. Meist wird dabei vergessen, dass nach einem Jahr eine gewaltige Preiserhöhung stattfindet und der Verbraucher letztendlich viel mehr bezahlt. Verbrauchern wird daher geraten, die Angebote auch langfristig regelmäßig zu vergleichen und gegebenenfalls rechtzeitig zu kündigen.

Achtung vor unseriösen Anbietern

Auch muss auf unseriöse Anbieter geachtet werden. Hier ist zum Beispiel die Forderung nach Vorkasse ein Hinweis. Im Worst-Case-Szenario könnte das Unternehmen pleitegehen und der Verbraucher sein Geld verlieren.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 KSC-Aufstieg 2024: Wetten, dass Wanitzek und Schleusener die 2. Bundesliga anführen? (Partner) - Die Saison der zweiten Bundesliga ist in vollem Gange und wir gehen bereits auf die Winterpause zu. Der Karlsruher SC hat sich bisher so gut geschlagen, dass viele bereits von einem möglichen Aufstieg sprechen, obwohl vor der Saison niemand damit gerechnet hat. Wir zeigen Ihnen hier die Gründe, die für einen Aufstieg sprechen! 14.11.2024 Gutartige Prostatavergrößerung verstehen (Partner) - Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch benigne Prostatahyperplasie genannt. Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer ungefährlichen Vermehrung der Prostatazellen. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die Frage was eine gutartige Prostatavergrößerung ist und geben Ihnen Ratschläge für eine passende Behandlung. 13.11.2024 Was Ihre Kaffeerituale über Ihre Persönlichkeit verraten (Partner) - Was sagen Ihre Kaffeerituale über Sie aus? Von der Art und Weise, wie wir Kaffee zubereiten, bis hin zu den Geschmacksrichtungen, die wir wählen – jede Entscheidung gibt faszinierende Einblicke in unsere Vorlieben, Abneigungen und unsere allgemeine Persönlichkeit. Natürlich sollte man das nicht allzu ernst nehmen, denn es gibt viel mehr, was uns antreibt, als nur unsere Kaffeeauswahl. Aber die Verbindung zwischen Kaffeeritualen und Persönlichkeitstypen zu erforschen, offenbart 11.11.2024 Das "die neue welle"-Silvesterspecial – Tanz ins neue Jahr Karlsruhe (ms) – Zum Jahreswechsel feiern wir böllerfrei. DJ Thomas Brockmann von die neue welle sorgt von 20 bis 1 Uhr für einen guten Rutsch ins Jahr 2025 und lädt mit seiner besten Playlist zum Feiern ein. Neben der Eislauffläche wird die Stock-Arena zum Dancefloor, so dass ihr auch ohne Kufen ins neue Jahr tanzen