Steigende Zahlen: Gesundheitsämter im Enzkreis und Rastatt überlastet

27. Oktober 2021 , 08:35 Uhr

Rastatt/Enzkreis/Karlsruhe (dpa/lk/mt) – Die steigende Zahl von Corona-Infektionen bringt die Gesundheitsämter im Enzkreis und in Rastatt bei der Kontaktnachverfolgung in Schwierigkeiten. Auch das Gesundheitsamt Karlsruhe arbeitet am Anschlag, kann aber noch alle Kontakte ohne großen Verzug nachverfolgen.

Gesundheitsamt Rastatt überlastet

Bis auf weiteres könnten nicht alle positiv Getesteten telefonisch kontaktiert werden, teilte die Behörde am Dienstag mit. Wegen der vielen Infektionsfälle komme es zu Bearbeitungsrückständen. All diejenigen, die per Schnelltest oder mittels eines PCR-Abstriches positiv auf das Virus getestet worden seien, sollten sich in die vorgeschriebene 14-tägige Quarantäne begeben. Angesichts der Impfungen wird aber auch nicht mehr jeder einzelne Kontakt nachverfolgt.

Zeitnahe Nachverfolgung nicht möglich

„Auch unser Gesundheitsamt arbeitet am Anschlag“, sagte am Mittwoch eine Sprecherin des Landratsamtes Enzkreis. „Eine zeitnahe Nachverfolgung von Kontaktpersonen ist derzeit nicht möglich.“ Selbst Neuinfizierte können derzeit nicht immer noch am gleichen Tag kontaktiert werden.

Karlsruhe setzt auf mehr Personal

Auch am Gesundheitsamt Karlsruhe machen sich die steigenden Fallzahlen bemerkbar. „Das Arbeitspensum steigt synchron zu den Fallzahlen an“, sagte ein Behördensprecher. Allerdings setze man parallel dazu weiteres Personal ein. Bisher sei es daher noch möglich, die Kontakte ohne wesentlichen Verzug nachzuverfolgen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen. 25.04.2024 Pforzheim und Rastatt bekämpfen den Eichenprozessionsspinner Rastatt/Pforzheim (svs/pm) – Mit Beginn des Frühjahrs startet auch die Saison für die Larven des Eichenprozessionsspinners. Es ist ein besonders unangenehmer Schädling, der auch in Rastatt und Pforzheim regelmäßig Eichen befällt. Biologisches Verfahren in Rastatt Um sicherzustellen, dass die Raupen keine Chance haben, ihre gesundheitsgefährdenden Härchen zu entwickeln, wendet die Stadt Rastatt ein bewährtes biologisches Verfahren 17.04.2024 Verkaufsoffene Sonntage in Pforzheim und Rastatt - mit vielen Highlights Pforzheim/Rastatt (pm/dk) - Da ist in der Region einiges geboten - gleich zwei Verkaufsoffene Sonntage locken am 21.04.2024 in die Innenstädte. Und da gibt es so viel mehr als "nur" geöffnete Läden! 15.04.2024 Polizei will beim «Blitzermarathon» wieder Temposünder kontrollieren Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr als 150 Menschen sind im vergangenen Jahr ums Leben gekommen, weil sie oder andere zu schnell unterwegs waren. Jahr für Jahr soll ein «Blitzermarathon» sensibilisieren. „Speedweek“ ab Montag In den kommenden Tagen werden nicht nur in Baden-Württemberg Hunderte von Polizisten und Polizistinnen ein ganz besonderes Auge auf Temposünder werfen. Beim sogenannten Blitzermarathon, der