Steigende Bierpreise im Südwesten - das sind die Gründe

03. November 2021 , 06:30 Uhr

Karlsruhe/Alpirsbach (jw) – Im kommenden Frühjahr steigen die Bierpreise in der Region deutlich an. Was die Gründe dafür sind, erklären Rudi Vogel, Inhaber des Vogelbräu in Karlsruhe und Carl Glauner Geschäftsführer von Alpirsbacher Klosterbräu.

„Durch die Bank, alles wird teurer“

Die Brauereien berichten allesamt von steigenden Energie- und Personalkosten. Außerdem würden die Zulieferer von beispielsweise Karton, Bierdeckeln und Leergutkästen ebenfalls die Preise erhöhen. Rudi Vogel vom Vogelbräu in Karlsruhe berichtet, dass allein sein Gläserlieferant eine Preissteigerung von fast acht Prozent angekündigt habe. Um das zu kompensieren, müssten die Brauereien diese Kosten an die Verbraucher weitergeben.

Corona senkt den Bierabsatz

Durch die geschlossenen Gastronomie und abgesagten Veranstaltungen während des Lockdowns sei auch deutlich weniger Bier getrunken worden. Darum hätten viele Brauereien starke Einbußen zu verzeichnen. „Jetzt so langsam wird’s wieder, aber manche Dinge sind immer noch schwierig“, so Inhaber Rudi Vogel.

Explodierende Malzpreise

Entscheidend für den Preisanstieg seien aber die explodierenden Preise für Rohstoffe wie Malz und Gerste. Grund dafür sind die trockenen Sommer in den vergangenen Jahren. „Auch hier zeigt sich die Auswirkung des Klimawandels“, sagt Carsten Glauner von der Brauerei Alpirsbacher. „Dieses Problem wird uns die kommenden Jahre noch begleiten“, zeigt sich der Geschäftsführer aus dem Schwarzwald besorgt.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Bauarbeiten der Bahn bei Rastatt - Nächtliche Fahrtausfälle zwischen Karlsruhe und Achern Rastatt (pm/tk) - Wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bei Rastatt kommt es zwischen in den kommenden Nächten zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8. 07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 20.02.2024 Karlsruher Richter kassieren Freispruch für Klimaaktivisten - Urteil lückenhaft Karlsruhe (dpa) – Das Oberlandesgericht Karlsruhe hat am Dienstag einen Freispruch wegen Nötigung im Falle einer Straßenblockade durch einen Klimaaktivisten gekippt. Eine grundsätzliche Entscheidung, ob es sich in diesem Falle um Nötigung handelte, wurde aber nicht getroffen, wie aus der Entscheidung hervorgeht. Fall geht zurück ans Amtsgericht Das Urteil des Amtsgerichtes Freiburg, das einen 32-Jährigen freigesprochen hatte, sei