Staus, Baustellen, Tiere - Zahl der Verkehrswarnmeldungen steigt

25. Februar 2023 , 15:05 Uhr

Die Zahl der Verkehrsbehinderungen in Baden-Württemberg etwa durch Staus, Baustellen oder Falschfahrer ist im vergangenen Jahr gestiegen. Das teilte das Innenministerium am Samstag mit. Demnach setzte die Landesmeldestelle für den Verkehrswarndienst im vergangenen Jahr rund 53 500 Verkehrs- und Gefahrenmeldungen ab – über 2000 mehr als im Vorjahr.

Mehr Unfälle und Falschfahrer auf Autobahnen

Die weitaus meisten Vorfälle – rund 34.400 – ereigneten sich den Angaben zufolge auf Autobahnen. Der längste Stau des Jahres 2022 betraf die A6 zwischen Crailsheim und Öhringen und war rund 50 Kilometer lang: Nachdem ein mit Frischfleisch beladener Laster umgefallen war, musste die Fahrbahn stundenlang gesperrt bleiben. Die Zahl der Falschfahrer wuchs ebenfalls um rund 40 auf 397 Fälle. Auch radelten mehr Radfahrer unerlaubterweise auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen.

Zoowanderungen auf den Fahrbahnen im Südwesten

Für spezielle Polizeieinsätze und Warnungen sorgten den Angaben zufolge entlaufene Tiere oder Gegenstände, die auf der Fahrbahn landeten: So mussten etwa Lamas, Kamele, Zebras und Gänse- oder Entenfamilien eingefangen beziehungsweise von der Fahrbahn geholt werden. Zudem wurde vor auf die Straße gefallenen Bienenkörben, einem Einkaufswagen und einem Whirlpool gewarnt. Solche Vorfälle kamen 2022 etwas seltener vor als im Jahr davor.

Anzeige
Staus Tiere Verkehrsbehinderungen

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2024 Bauarbeiten in der Kriegsstraße: Im Januar geht's weiter! Karlsruhe (pm/dk) - Die Bauarbeiten in der Kriegsstraße gehen in die nächste Runde. Gute Nachrichten für alle, die über die Weihnachtsferien unterwegs sind: Der Verkehr kann in dieser Zeit in beide Richtungen ohne größere Einschränkungen fließen. Der Bereich rund um die nördliche Fahrbahn an der Einmündung zur Hirschstraße ist jetzt abgeschlossen, sodass keine Verkehrsbehinderungen mehr zu erwarten sind. 25.11.2024 Crash beim Wenden: Autofahrer kollidiert mit Straßenbahn Karlsruhe (ER24/dk) - Am Montagnachmittag kam es auf der Durlacher Allee in Karlsruhe zu einem schweren Unfall zwischen einem Auto und einer Straßenbahn. Der Unfall ereignete sich gegen 14:16 Uhr, als ein Autofahrer versuchte, auf Höhe des IKEA-Marktes zu wenden, um in Richtung Durlach zurückzufahren. Dabei übersah er jedoch die herannahende S-Bahn. 10.07.2024 Vollsperrung der Siemensunterführung in Bruchsal: Änderungen bei Stadtbuslinien Karlsruhe (pm/dk) – Ab Mittwoch, dem 10. Juli, bis Montag, den 22. Juli, wird die Siemensunterführung in Bruchsal aufgrund von Bauarbeiten vollständig gesperrt. Der Verkehr wird umgeleitet, und die Sperrung soll am Dienstag, dem 23. Juli, wieder aufgehoben werden. Dies hat auch Auswirkungen auf mehrere Stadtbuslinien, die während dieser Zeit Umleitungen fahren werden. Umleitungen der 03.07.2024 Achtelfinalspiele der Fußball-EM: Verletzungen durch Pyrotechnik in der Region Karlsruhe/Bretten/Bruchsal (pm/dk) – Die Freude über die letzten Achtelfinalspiele der Fußball-Europameisterschaft brachte viele Fans in Karlsruhe und Umgebung auf die Straßen. Doch nicht alles verlief friedlich. Trotz überwiegend ausgelassener Stimmung kam es zu Vorfällen mit Pyrotechnik, die zu Verletzungen und Verkehrsbehinderungen führten. Feiernde Fans in Karlsruhe In Karlsruhe sammelten sich nach dem Abpfiff des Spiels