Stau nach Lkw-Unfall auf der A5 bei Muggensturm

06. Dezember 2022 , 04:41 Uhr

Muggensturm (pol/er24/tk) – Ein Lkw-Unfall hat am Montagabend auf der A5 Höhe Muggensturm für eine Vollsperrung gesorgt. Ein Autotransporter ist durch die Mittelleitplanke gebrochen. Acht weitere Autos krachten in das Trümmerfeld.

Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

Warum der Sattelzug aus Spanien in die Mittelleitplanke krachte, ist noch unklar. Möglicherweise erlitt der Fahrer einen Kollaps am Steuer. Er und die beiden Autofahrer kamen mit Verletzungen ins Krankenhaus. Der Lkw drückte die Schutzplanke auf einer Länge von ca. 250 Metern auf die Gegenfahrbahn. Mit der Leitplanke wurde durch die Walkbewegung des Lkws Erdreich aus dem Mittelstreifen auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Auf der Nordfahrbahn kollidierte zunächst ein Pkw mit der verschobenen Leitplanke und drehte sich bis zum Stillstand. In diesem Pkw kollidierte in der Folge ein VW Transporter.

Trümmerfeld

In das durch diesen Unfall entstandene Trümmerfeld aus Leitplanken- und Fahrzeugteilen fuhren in der Folge mindestens sechs weitere Fahrzeuge und wurden hierdurch auch beschädigt. Weitere Verletzte waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Glück war auch, daß keiner der auf dem Autotransporter geladenen Fahrzeuge sich gelöst hat. Insgesamt geht die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von mindestens 250.000 Euro aus.

Vollsperrung und Stau

Zur Unfallaufnahme und Bergung musst die A5 bei Muggensturm Richtung Basel kurzzeitig voll gesperrt werden. Es bildete sich ein Rückstau von rund fünf Kilometern. Mögliche weitere geschädigte Verkehrsteilnehmer werden ebenso wie Zeugen des Unfalls gebeten, sich mit dem Autobahnpolizeirevier Karlsruhe unter Telefon 0721 / 944840 in Verbindung zu setzen.

Anzeige
A5 Lkw-Unfall Muggensturm Stau

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 25.10.2024 Hier droht Stau zu Beginn der Herbstferien Stuttgart (dpa) - Reisende müssen sich zu Beginn der Herbstferien in Baden-Württemberg und Bayern auf Staus auf den Autobahnen einstellen. Vor allem direkt am Freitag sowie am Donnerstag (31. Oktober) vor Allerheiligen sollte man mehr Zeit einplanen. «An diesen Tagen erwarten wir eine hohe Staugefahr», warnt Holger Bach vom ADAC. Im vergangenen Jahr sei der Freitag vor den Herbstferien der staureichste Tag der gesamten Ferienwoche gewesen. 13.09.2024 Unfall auf A5 bei Bruchsal fordert langen Stau Bruchsal (er24/tk) - Eine Verletzter, drei total beschädigte Fahrzeuge und ein kilometerlanger Stau waren die Folge eines Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag auf der A5 bei Untergrombach. Zwei Kleintransporter und ein Auto kollidierten. 23.07.2024 ADAC: Staugefahr vor allem zu Ferienbeginn hoch Stuttgart (dpa/tk) - Mit Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg heißt es für Reisende, starke Nerven zu bewahren. «Ganz Deutschland befindet sich dann in den Ferien, daher gehen wir im Hinblick auf die Staugefahr vom heftigsten Wochenende des Sommers aus», warnt der ADAC.