Stau-Chaos im Berufsverkehr: Lkw-Unfall auf der A5 zwischen Karlsruhe und Rastatt

20. Juli 2021 , 09:53 Uhr

Karlsruhe/Rastatt (pol/dpa/lk) – Ein Unfall auf der Autobahn hat am Dienstagmorgen den gesamten Berufsverkehr in der Region rund um Karlsruhe und Rastatt lahm gelegt. Ersten Erkenntnissen zufolge ist es auf der A5 in Richtung Süden in der Baustelle zu einem Auffahrunfall zwischen drei Lastwagen und einem Auto gekommen. Dabei ist die Autofahrerin leicht verletzt worden.

Unfall zwischen mehreren Lkw und einem Auto

Am Dienstagmorgen gegen 7 Uhr ist es zu einem Unfall auf der A5 zwischen Karlsruhe-Süd und Rastatt-Nord gekommen. Ein 44-jähriger Lastwagenfahrer hatte in der Baustelle offenbar ein Stauende zu spät erkannt. Trotz Vollbremsung und Ausweichen touchierte er mit dem Führerhaus einen vorausfahrenden Laster und kam erst in einem weiteren Lkw-Anhänger zum Stehen. Durch das Ausweichmanöver kollidierte der Lastwagen zusätzlich mit einem Auto. Die 41-jährige Fahrerin wurde dabei leicht verletzt.

Kilometerlanger Rückstau in beide Richtungen

Die Autobahn in Fahrtrichtung Basel war bis etwa 13.30 Uhr voll gesperrt. Dadurch hat sich ein 13 Kilometer langer Rückstau gebildet, die A8 ist inzwischen bis Karlsbad betroffen. Aber auch in der Gegenrichtung nach Norden staut es sich. Dort sollen nach Angaben der Polizei Schaulustige und Gaffer den Verkehr behindert haben. Trotz örtlicher Umleitung waren die Ausweichstrecken rund um den Unfallort zeitweise ebenfalls überlastet.

Fahrbahn muss gereinigt werden

Die Polizei trennte eine Fahrspur der Gegenfahrbahn ab, damit die vom Stau betroffenen Fahrzeuge an der Unfallstelle vorbeifahren konnten. Der restliche Verkehr wird bei Malsch von der Autobahn abgeleitet. Auch Treibstoff und Öl lief aus, wie es hieß. Die Autobahn musste auf dem Streckenabschnitt gereinigt werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Medaillenhoffnungen und Debütanten aus Baden-Württemberg Baden-Württemberg (dpa) - Viele sind zum ersten Mal dabei, andere schon routinierter. Klar ist: Für alle Para-Athleten stehen nun spannende Tage bevor - auch für einige aus Baden-Württemberg. 143 Athletinnen und Athleten sowie fünf Guides umfasst das deutsche Aufgebot für die Paralympics in Paris. 07.06.2024 Eine Flut an Kreuzchen - Kommunalwahlen am Sonntag im Südwesten Stuttgart (dpa/svs) - Bei keiner Wahl haben die Menschen in Baden-Württemberg so viele Stimmen zu verteilen wie bei der Kommunalwahl am 9. Juni. Auf sie kommt eine wahre Flut an Kreuzchen zu: In einigen Städten sind es mehr als 60 Stimmen, die jeder Wähler und jede Wählerin vergeben darf. Die Wahl gilt auch deswegen als eine der kompliziertesten überhaupt. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zu den Kommunalwahlen im Südwesten. 29.05.2024 Bierbrauereien im Südwesten hoffen auf EM-Schub - «Kein Garant» Region (dpa/svs) - Fußball und Bier - das gehört für viele Fans einfach zusammen, ob beim Public Viewing, Zuhause oder im Stadion. Daher dürften sich auch die Brauereien im Südwesten auf die Europameisterschaft freuen. Doch nicht nur das deutsche Team muss mitspielen. 25.03.2024 Strobl warnt vor Kiffer-Tourismus - Mehr Kontrollen Stuttgart (dpa) - Franzosen, die scharenweise in den Schwarzwald reisen, um Joints zu rauchen? Das prophezeit der baden-württembergische Innenminister - und fordert weniger Cannabis-Vereine in Grenzregionen. «Unsere Polizei muss mehr Einsatz zeigen, um die negativen Folgen der Entscheidung der Ampel vor Ort abzumildern», sagte Strobl.