Spätfröste, Starkregen und Überschwemmungen

Statistik: Landwirte im Südwesten ernten weniger Erdbeeren und Spargel

19. Juli 2024 , 18:55 Uhr

Viel weniger Erdbeeren und etwas weniger Spargel – so sieht die erwartete Erntemenge im Südwesten dieses Jahr aus. Das Landesamt für Statistik veröffentlichte eine erste Schätzung. Schuld sind Spätfröste, Starkregen und Überschwemmungen.

Spätfröste und Starkregen

Man konnte es schon ahnen: Spätfröste, Starkregen und Überschwemmungen haben laut Statistischem Landesamt zu Einbußen bei der Spargel- und Erdbeerernte in Baden-Württemberg geführt. Nach vorläufigen Angaben konnten nur 16.700 Tonnen der beliebten roten Frucht in diesem Jahr geerntet werden, wie die Statistiker in Fellbach mitteilten. «Im Vorjahresvergleich wäre das ein Rückgang um etwa 28 Prozent oder 6.400 Tonnen.»

8.800 Tonnen Spargel geerntet

Der erwartete Rückgang bei der Spargelernte im Vergleich zum Vorjahr liegt der Mitteilung nach bei zwei Prozent. Schätzungsweise konnten 8.800 Tonnen geerntet werden. Spargel wurde laut Statistikamt auf einer Fläche von 1.900 Hektar angebaut. Die Spargelsaison beginnt offiziell Anfang April und endet traditionell am 24. Juni (Johannistag). Die Erdbeersaison dauert noch an.

Preise auf Vorjahresniveau

Die Vorerhebung liefert erste Aussagen zur Spargel- und Erdbeerernte im Südwesten. Es handelt sich um vorläufige, hochgerechnete Ergebnisse. Die endgültigen Zahlen werden voraussichtlich im Februar 2025 vorliegen. Laut dem Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer haben sich die Ernteausfälle nicht auf die Preise ausgewirkt. Die Nachfrage nach den Früchten und dem Gemüse sei bei schlechtem Wetter etwas geringer. Die Preise seien zeitweise sogar unter dem Vorjahresniveau gewesen bei den Erdbeeren

Anzeige
Bauern Erdbeeren Erdbeerernte Landwirte Spargel Spargelernte Spargelsaison

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2024 Demo der Landwirte am Montag in Karlsruhe und der Südpfalz Karlsruhe/Landau/Germersheim (pm/dk) – Es könnte heute einige Verkehrsbeeinträchtigungen geben. In Karlsruhe läuft eine Bauern-Demo mitten durch die Stadt – in der Südpfalz werden Zufahrten von Bundesstraßen und Autobahnen blockiert. Trotz der Nachbesserungen der Ampel-Regierung soll es zu Streiks kommen. 300 Fahrzeuge in Karlsruhe erwartet Am Montag, den 8. Januar, kommt es im Zeitraum von 8:30 29.05.2024 Spargelsaison in der Region endet doch nicht früher Bruchsal (pm/svs) – Da die Spargelsaison dieses Jahr sehr früh begonnen hat, dachten Experten noch vor einigen Wochen, dass sie auch früher endet und nicht traditionell bis zum 24. Juni geht. Doch jetzt gibt es Entwarnung für alle Spargelfans. Das kühle Wetter sorgt für kraftvolle Pflanzen mit mehr Ausdauer als erwartet. Spargelsaison noch bis 24. 14.05.2024 Die Spargelanbauern im Südwesten ziehen Zwischenbilanz Bruchsal (pm/dk) - Seit knapp einem Monat können wir endlich wieder Spargel aus der Region genießen - Zeit eine Zwischenbilanz zu ziehen. Aber schon jetzt ist klar: Die Saison könnte mancherorts früher enden.  03.05.2024 Spargel ist das mit Abstand beliebteste Frühlingsgemüse in Deutschland Bruchsal (pm/tk) - Am Sonntag ist der TAG DES DEUTSCHEN SPARGELS - unter anderem ausgerufen vom Bruchsaler Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE). Das Blitzen der ersten weißen Spitzen! Darauf freut sich die deutsche Spargelnation jedes Jahr aufs Neue. Über 110.000 Tonnen Spargel wurden 2022 in Deutschland produziert. Gut für die deutschen „Spitzengenießer“, die pro Kopf knapp 1,2 Kilogramm frischen, heimischen Spargel konsumierten. Damit ist Spargel das mit Abstand beliebteste