Baden-Baden/Iffezheim (pm/mt) – Boxen auf für das letzte mehrtägige Meeting 2022 auf der Galopprennbahn in Baden-Baden-Iffezheim: Heute startet das Sales & Racing Festival, das an zwei Renntagen Top-Sport in geballter Form (rund um die BBAG-Herbstauktion am Freitagabend und Samstag) bietet. Baden Galopp präsentiert insgesamt 17 Rennen mit Preisgeldern in Höhe von 547.000 Euro.
Schon der Auftakt hat es in sich, denn mit dem Ferdinand Leisten-Memorial (BBAG Auktionsrennen) als Erinnerungsrennen für den legendären Auktionator, Funktionär und Pferdebesitzer und -züchter wird das höchstdotierte Auktionsrennen der Baden-Badener Auktionsgesellschaft ausgetragen. Nur Pferde, die 2021 hier im Auktionsring erschienen sind, dürfen teilnehmen.
200.000 Euro können die Besitzer der zweijährigen Vierbeiner hier verdienen, allein 100.000 Euro gibt es für den Eigner des Siegers oder der Siegerin. Viel Vertrauen dürfte im zwölfköpfigen Feld Postman (A. Starke) finden, der für Trainer Markus Klug das Auktionsrennen in Düsseldorf gewann. Hoch gehandelt wird auch der Debütsieger Vintage Moon (W. Panov) aus dem Gestüt Auenquelle.
Bestens bekannt ist in Iffezheim die von Sarah Steinberg in München für das Gestüt Ebbesloh trainierte Waldeza (R. Piechulek) als Siegerin des Darley-BBAG-Auktionsrennens. Sie gewann drei ihrer bisherigen vier Prüfungen. Henk Grewe, ein Spezialist für solche Prüfungen, hat mit Willibald (E. Hardouin) und Mister Hollow (L. Wolff) interessante Hoffnungen am Start. Night Counter (A. de Vries), der den Turffreunden Baden gehört und der von Gerald Geisler in Iffezheim betreut wird, ist eine Chance der heimischen Trainingszentrale.
Insgesamt umfasst das Programm sieben Rennen, der erste Start erfolgt um 13:15 Uhr. Ein Ausgleich II über 1.400 Meter ragt aus dem Rahmenprogramm heraus. Hier ist Sugar Daddy (R. Piechulek) aus dem Stall von Fabian Xaver Weißmeier ein Kandidat der Iffezheimer Trainingszentrale.
Auch die Wetter kommen voll auf ihre Kosten: Zweimal wird die Viererwette ausgespielt, mit Garantie-Auszahlungen in Höhe von jeweils 10.000 Euro.
Freitag, 14. Oktober
Sonntag, 16. Oktober
Samstag, 3. Dezember