Karlsruhe (pm/cmk) Nicht nur Gastronomie und Hotellerie leiden unter den Folgen der Coronakrise. Die Veranstaltungsbranche stand von heute auf morgen vor dem Nichts, alle Events mussten auf unbestimmte Zeit verschoben oder abgesagt werden – das merken natürlich auch die Künstler. Doch inzwischen werden die Betroffenen kreativ und stellen immer mehr außergewöhnliche Angebote auf die Beine. So kann man von Anfang Juni bis Ende August an der Messe Karlsruhe wieder Live-Konzerte großer Stars erleben – aus dem Auto heraus.
Die Aufbauarbeiten auf dem Parkplatz P3 der Messe Karlsruhe laufen bereits auf Hochtouren. In wenigen Tagen wird dort eine große Open Air Bühne stehen, auf der große Stars wie Beatrice Egli, Fritz Kalkbrenner oder Culcha Candela den Besuchern einheizen werden. „Veranstaltungen allgemein sind besondere, einzigartige und emotionale Momente. Diese Emotionen möchten wir mit der “Drive-In Kulturbühne – an der Messe Karlsruhe” wieder erlebbar machen – für Publikum und Künstler*innen gleichermaßen“, so die Verantwortlichen.
Dafür hat man sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Um die Interaktion zwischen Besuchern und Künstlern zu ermöglichen, wird eigens dafür eine App entwickelt. Über die App sollen Zuschauer dann die Möglichkeit haben, ihren Applaus aus ihrem Auto heraus direkt zum Künstler und in alle anderen Autos hineinbringen zu können.
Auf dem Gelände haben insgesamt 850 Fahrzeuge Platz, die jeweils mit bis zu fünf Personen aus maximal zwei verschiedenen Haushalten (entsprechend der Coronaverordnung des Landes Baden-Württemberg) besetzt sein dürfen. Tickets sowie Getränke und Snacks können vorab ausschließlich online gekauft werden.
Die ersten veröffentlichten Termine für die „Drive-In Kulturbühne – an der Messe Karlsruhe“ sind Beatrice Egli (12.06.), Fritz Kalkbrenner (13.06.), Markus Maria Profitlich (14.06.), Culcha Candela (03.07.)und Haftbefehl (24.07.).
Fotos: Reposit Entertainment