Star Citizen auf dem MacBook Pro: Es ruckelt, aber es läuft!

25. Mai 2024 , 05:00 Uhr

Wie flüssig spielt sich Star Citizen an einem MacBook Pro mit Intel i7 CPU aus dem Jahr 2019? Wir haben es mit Boot Camp für euch getestet.

Wie ihr sehen könnt, gibt es ein paar Clipping-Fehler, die aber nicht unbedingt etwas mit der Hardware zu tun haben müssen. In der Origin 400i hat es uns sogar durch eine Wand gezogen. Aber sonst läuft das Spiel trotz allem erstaunlich flüssig. Wer das Ganze nachstellen will, dem können wir an dieser Stelle ein paar Einstellungen empfehlen, mit denen man dafür sorgen kann, dass das Spielerlebnis nicht zur Ruckelorgie verkommt.

Erfahrungsbericht: So spielt ihr Steam-Spiele auf MacOS

Auf der Boot-Camp-Partition unter Windows sollte der aktuellste verfügbare Grafiktreiber installiert sein. In den Grafiktreiber-Einstellungen haben wir folgende Punkte für das Spiel-Profil von Star Citizen aktiviert: den Radeon Pro Viewport Boost, die Oberflächenformatoptimierung und die Qualität der Texturoptimierung steht auf Leistung.

Des Weiteren empfehlen wir unter den Windows-Einstellungen die Auslagerungsdatei für den virtuellen Arbeitsspeicher manuell auf das zwei- oder besser noch dreifache des verbauten Ram zu setzen. Bei 16 GB Ram wären das dann je nach Möglichkeit 32768 MB oder 49152 MB.

In den spielinternen Grafikoptionen bietet es sich an, DirectX 11 auszuwählen, Upscaling auf Auto zu stellen und als Upscaling-Technologie FSR auszuwählen. Die Qualität sollte immer auf sehr hoch eingestellt sein, dann bringt es viel, die Wolken auszuschalten, das Field of View zu begrenzen, Motion Blur auszuschalten, VSync auszuschalten, die Chromatische Aberration auf Null zu setzen, das Sharpening auf 100 Prozent zu stellen und Film Grain zu deaktivieren.

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Dieser Open-World-Shooter nimmt den Mund ganz schön voll - Pioner (Preview) Pioner will alles sein: Shooter, MMO, Rollenspiel, Survival, Open World, Story, Crafting und PvP! All das will GFA Games mit der Unreal Engine 4 unter einen Hut bringen und verspricht deshalb in schicken Trailern für den postapokalyptischen Genre-Mix aus Stalker, The Division und Tarkov Features ohne Ende, die alle toll klingen. Vielleicht aber etwas zu 07.09.2024 Neues Gameplay zum postapokalyptischen Shooter Sand - so läuft euer Piratenschiff durch die Wüste Sand ist ein Steampunk-PvPvE-Shooter, bei dem ihr eure eigene laufende Festung zusammenbaut. Diese nennt sich Trampler und erinnern an ein wandelndes Piratenschiff. Allein oder zusammen mit euren Freunden begebt ihr euch durch die staubige und gefährliche Wüste des sandigen Planets Sophia und kämpft um euer Überleben. Der Trailer zeigt nicht nur die mächtigen Einsatzfunktionen eures 07.09.2024 Forschung - 85 Prozent aller Internetnutzer begeistern sich für Spiele - und es ist ein Treffen der Generationen Eine Forschung des Marktanalyseunternehmens Newzoo hat ergeben, dass Videospiele generationsübergreifend nicht mehr wegzudenken sind. Trotzdem spielt das Alter eine große Rolle. Mehr… 07.09.2024 Heroes of Might and Magic: Olden Era kehrt zum beliebtesten Teil der Serie zurück Jedes Spielestudio träumt davon. Von diesem einen Spiel, bei dem wirklich alles zusammenpasst. Bei dem sich alle einig sind, dass es sich um ein Meisterwerk handelt. Das es in sämtliche historische Hitlisten schafft. Nicht selten folgt auf den Traum jedoch das böse Erwachen: Denn wie soll man etwas toppen, bei dem schon alles gepasst hat?