Städtisches Klinikum Karlsruhe: Keine Verbesserung zur Vorwoche

17. Dezember 2020 , 15:40 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Die Corona-Situation im Städtischen Klinikum in Karlsruhe ist weiter angespannt. Alle Intensivbetten sind so gut wie belegt. Aktuell liegen etwa zehn Corona-Patienten auf Intensivstationen, von denen sieben beatmet werden müssen. Über 180 Mitarbeiter fallen aktuell aufgrund von einer Covid-19-Infektion, Quarantäne oder anderen Erkrankungen aus.

Angespannte aber kontrollierbare Lage

Die Corona-Infektionen im Landkreis und in der Stadt Karlsruhe sind weiterhin auf hohem Niveau. Das Gesundheitsamt Karlsruhe hat am Donnerstag erstmals mehr als 300 Neuinfektionen an einem Tag gemeldet. Wie auch schon die Wochen zuvor ist die Lage am Karlsruher Klinikum angespannt. Klinikchef Michael Geißler betonte aber auch, dass die Situation für den Maximalversorger noch kontrollierbar sei.

Hoher Ausfall an Personal

Nach Angaben von Klinikchef Michael Geißler ist die Intensivstation mit ihren knapp 50 Betten fast komplett ausgelastet. Im Regelbetrieb müssen weiterhin Einschränkungen gemacht werden, da viele Pflegekräfte ausfallen. Aktuell sind am Städtischen Klinikum 22 Mitarbeiter positiv auf das Corona-Virus getestet worden. 160 fallen durch andere Erkrankungen oder Quarantäne aus. Die Pflegekräfte, die weiterhin ihren Dienst absolvieren können, laufen am Limit. Es werden regelmäßige Screening-Untersuchungen mit PCR-Tests unter den Mitarbeitern durchgeführt.

Cluster-System hat sich bewährt

Bewährt habe sich nach Angaben von Klinikchef Michael Geißler das sogenannte Cluster-System. Das System zur Ermittlung freier Intensivbetten für Covid-19-Patienten ist erst kürzlich in Baden-Württemberg angelaufen. 120 Kliniken im Südwesten, darunter auch das Städtische Klinikum in Karlsruhe, beteiligen sich an dem Projekt. Mithilfe einer Computersoftware tragen die Kliniken täglich ihren Bedarf und ihr Angebot an Intensivbetten ein. Wenn in einer Klinik alle Betten belegt sind, können Krankenhäuser mit freien Kapazitäten aushelfen. Geißler gibt als Ziel eine flächendeckende, gleichmäßige Versorgungssicherheit für Covid- und Nicht-Covid Patienten an. 

Karlsruhe koordiniert Oberrhein und Nordbaden

Zur Organisation wurden dazu sechs Versorgungsgebiete, sogenannte Cluster, gebildet – Stuttgart/Ludwigsburg, Karlsruhe und die Regionen um die Unikliniken in Tübingen, Freiburg, Ulm und Heidelberg. Das Städtische Klinikum hat dabei die Koordination für den Versorgungsraum mittlerer Oberrhein und Nordbaden übernommen. Zwei Corona-Patienten seien bereits Anfang Dezember aus Nagold und Calw per Hubschrauber in die badische Metropole gebracht worden. Das Städtische Klinikum Karlsruhe hat insgesamt vier auswärtige Patienten aufgenommen.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/kliniken-im-alarmmodus-wir-fordern-lockdown-von-der-politik

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Einzelhändler hoffen auf Weihnachtsendspurt Region (dpa/jal) – Nach weitgehend stabilen Umsätzen im bisherigen Weihnachtsgeschäfts hofft der baden-württembergische Handel auf einen Endspurt bis zu den Festtagen. «Wir erwarten, dass der positive Trend sich fortsetzt und kurz vor Weihnachten seinen Höhepunkt erreicht», sagte Sabine Hagmann, die Hauptgeschäftsführerin des Handelsverbands Baden-Württemberg (HBW). Vor allem der 23. Dezember könne einen Schub geben, weil dann viele 13.12.2024 Langer Stau nach Auffahrunfall auf der A5 bei Karlsruhe-Nord Karlsruhe (ER24/dk) - Am Freitagnachmittag kam es auf der A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe zu einem Auffahrunfall, der zu einem langen Stau führte. Der Unfall ereignete sich gegen 15:00 Uhr, kurz vor der Ausfahrt Karlsruhe-Nord, und involvierte drei Pkw. 13.12.2024 Turmbergbahn in Durlach: Abschiedstour mit Freifahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - Im Dezember heißt es für die Turmbergbahn in Durlach: Abschied nehmen. Seit 1888 bringt die historische Bahn Fahrgäste auf den Durlacher Hausberg, doch Ende des Jahres erlischt ihre Betriebserlaubnis. Im kommenden Jahr sollen, mit der Zustimmung des Gemeinderats, die Arbeiten für den Neubau und die Verlängerung der Bahn bis zur Bundesstraße B3 beginnen. Vor der Umbauphase möchten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) noch einmal allen Bürgern die Möglichkeit geben, die 13.12.2024 Schlossgartenbahn Karlsruhe bietet Sonderfahrten in der Adventszeit Karlsruhe (pm/dk) - In der Vorweihnachtszeit bringt die Karlsruher Schlossgartenbahn eine ganz besondere Atmosphäre in die Stadt. Am kommenden Adventswochenende können Besucher mit der weihnachtlich geschmückten Bahn durch die Parkanlage hinter dem Karlsruher Schloss fahren. Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) bieten diesen romantischen Ausflug mit der historischen roten Diesel-Lok an, nachdem die Sonderfahrten an Halloween bereits auf große Resonanz gestoßen sind.