Stadtwerke Ettlingen als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet

18. März 2022 , 06:45 Uhr

Ettlingen (pm/tk) – Die Stadtwerke Ettlingen sind erneut als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet worden. Zum zwölften Mal in Folge! Das unabhängige „Energieverbraucherportal“ bescheinigt den SWE eine sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in den Sparten Strom und Gas sowie Wärme und Wasser.

Zwölf Jahre in Folge TOP-Lokalversorger

„Die Ereignisse in den vergangenen Tagen und Wochen haben uns allen eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig eine verlässliche Daseinsvorsorge ist. Aspekte der Versorgungssicherheit und Preisstabilität sind gerade im Bereich der Energieversorgung stark in den Vordergrund gerückt.“ Oberbürgermeister Johannes Arnold findet anlässlich der erneuten Auszeichnung der Stadtwerke Ettlingen (SWE) zum „TOP-Lokalversorger“ deutliche Worte. Dabei hat er nicht nur die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs im Sinn, sondern auch den Lieferstopp von 39 Energiediscountern für Strom und Erdgas rund um den Jahreswechsel. Im Zuge dessen standen tausende Menschen und Unternehmen plötzlich ohne Energieversorger dar und mussten von den regionalen Grundversorgern übernommen werden. „In Ettlingen haben wir für mehrere hundert Menschen die lückenlose Versorgung übernommen – auch wenn dies eine große Kraftanstrengung war“, macht SWE-Geschäftsführer Jochen Fischer deutlich.

Traditionell stark sind die Stadtwerke hinsichtlich ihrer vielfältigen ökologischen Ausrichtung: Bei nahezu allen Stromprodukten erhalten die Kundinnen und Kunden Ökostrom aus Wasserkraft. Bei der Wärmeversorgung wird vielerorts die effiziente Technologie der Kraft-Wärme-Kopplung von Blockheizkraftwerken und die direkte Belieferung über ein eigenes Nahwärmenetz eingesetzt. Und die E-Mobilität fördern die Stadtwerke aktiv mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur. „In unserem eigenen Fuhrpark nutzen wir verstärkt Erdgas- und Elektro-Fahrzeuge“, betont Fischer.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Plasmaspende - Ein Beitrag zur Lebensrettung! Karlsruhe (pm/dk) - Als erstes in der Region hat seit einigen Tagen ein neues Plasmaspendezentrum am Karlsruher Europaplatz geöffnet. Dort hat jeder die Chance, mit einer Spende Leben zu retten. Aber was genau ist Plasma eigentlich, und wie läuft das Ganze ab? Die leitende Ärztin Tanja Engelen erklärt es uns. 03.09.2024 Neuer Wohnraum in Durlach: Volkswohnung stellt 52 moderne Wohnungen in der Wachhausstraße fertig Karlsruhe (pm/dk) – In Durlach, dem größten Stadtteil Karlsruhes, hat die Volkswohnung ein bedeutendes Neubauprojekt abgeschlossen. Mit 52 neuen Wohnungen bietet das Projekt in der Wachhausstraße künftig Wohnraum für rund 200 Menschen. Besonders hervorzuheben ist, dass fast 70% der Wohnungen öffentlich gefördert sind, was die Bezahlbarkeit für Familien sicherstellt. Ein Zuhause für Familien und mehr 09.07.2024 Jahrespressekonferenz der Volkswohnung: Starke Bautätigkeit und bleibende Herausforderungen Karlsruhe (pm/dk) – Bei der Jahrespressekonferenz der Volkswohnung Karlsruhe präsentierten Geschäftsführer Stefan Storz und Baubürgermeister Daniel Fluhrer die Bilanz des Jahres 2023 und blickten auf aktuelle Bau- und Modernisierungsprojekte sowie zukünftige Herausforderungen. Bezahlbarer Wohnraum für breite Schichten Die Volkswohnung bleibt ihrem Auftrag treu, bezahlbaren Wohnraum für breite Schichten der Bevölkerung zu schaffen. Rund 30.000 Mieter, 05.07.2024 Fußball-EM: Karlsruher Wasserverbrauch steigt in der Halbzeit massiv Karlsruhe (pm/svs) – Kurz ein Glas Wasser holen, bevor es weitergeht? Schnell auf Toilette, bevor die zweite Hälfte beginnt! Während der Fußball-EM sind die Stadtwerke Karlsruhe besonders gefordert, um die Trinkwasserversorgung in der Stadt sicherzustellen: In der Halbzeit von wichtigen Fußballspielen steigt der Wasserbedarf in Karlsruhe massiv an. Auch andere Besonderheiten rund um die Spiele