Ettlingen (pm/tk) – Die Stadtwerke Ettlingen sind erneut als TOP-Lokalversorger ausgezeichnet worden. Zum zwölften Mal in Folge! Das unabhängige „Energieverbraucherportal“ bescheinigt den SWE eine sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis in den Sparten Strom und Gas sowie Wärme und Wasser.
„Die Ereignisse in den vergangenen Tagen und Wochen haben uns allen eindrücklich vor Augen geführt, wie wichtig eine verlässliche Daseinsvorsorge ist. Aspekte der Versorgungssicherheit und Preisstabilität sind gerade im Bereich der Energieversorgung stark in den Vordergrund gerückt.“ Oberbürgermeister Johannes Arnold findet anlässlich der erneuten Auszeichnung der Stadtwerke Ettlingen (SWE) zum „TOP-Lokalversorger“ deutliche Worte. Dabei hat er nicht nur die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs im Sinn, sondern auch den Lieferstopp von 39 Energiediscountern für Strom und Erdgas rund um den Jahreswechsel. Im Zuge dessen standen tausende Menschen und Unternehmen plötzlich ohne Energieversorger dar und mussten von den regionalen Grundversorgern übernommen werden. „In Ettlingen haben wir für mehrere hundert Menschen die lückenlose Versorgung übernommen – auch wenn dies eine große Kraftanstrengung war“, macht SWE-Geschäftsführer Jochen Fischer deutlich.
Traditionell stark sind die Stadtwerke hinsichtlich ihrer vielfältigen ökologischen Ausrichtung: Bei nahezu allen Stromprodukten erhalten die Kundinnen und Kunden Ökostrom aus Wasserkraft. Bei der Wärmeversorgung wird vielerorts die effiziente Technologie der Kraft-Wärme-Kopplung von Blockheizkraftwerken und die direkte Belieferung über ein eigenes Nahwärmenetz eingesetzt. Und die E-Mobilität fördern die Stadtwerke aktiv mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur. „In unserem eigenen Fuhrpark nutzen wir verstärkt Erdgas- und Elektro-Fahrzeuge“, betont Fischer.