Baden-Baden (pm/dk) – Es gibt sie noch – die guten Nachrichten. Vieles wird teurer, aber Menschen in Baden-Baden können sich nun freuen, denn die Stadtwerke senken ihre Strom- und Gaspreise erneut.
Das Fallen der Strom- und Gaspreise ist hauptsächlich auf die Entwicklung der Energiebörsen zurückzuführen. Für eine frühzeitige Entlastung der Verbraucher werden die Preise rechtzeitig zu Beginn der energieintensiven Winterzeit zum 1. November verringert.
Es ist bereits die zweite Verringerung der Strompreise in diesem Jahr. Schon zum 1. Juli wurden die Preise angepasst und sinken nun nochmal um knapp 23 Prozent. Die Stadtwerke weisen darauf hin, dass durch die Preissenkung alle Strompreise unterhalb des Grenzpreises der Preisbremse liegen. Entsprechend erhalten die Kunden der Stadtwerke ab 1. November keine Entlastung durch die Bundesregierung mehr.
Der neue Gaspreis reduziert sich zum 1. November um ungefähr 14,3 Prozent. Bei kleinen Abnahmemengen, also weniger als 1.310 kWh/Jahr im Haushalt und weniger als 2.501 kWh/Jahr im Gewerbe, bleibt die Preisbremse wirksam. Bei größeren Abnahmemengen liegen die neuen Preise unterhalb des Grenzpreises der Preisbremse von 12 Cent/kWh (brutto).