Ab Dienstag "Notbremse" in der Stadt Karlsruhe und dem Enzkreis

03. April 2021 , 09:00 Uhr

Karlsruhe (pm/ass) – Sowohl im Stadtkreis Karlsruhe als auch im Enzkreis beträgt die Sieben-Tage-Inzidenz seit drei Tagen in Folge mehr als 100 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner. Das teilten der Stadtkreis Karlsruhe sowie der Enzkreis in einer Allgemeinverfügung mit. Das bedeutet, dass ab Dienstag, den 6. April, die verschärften Regelungen wieder im Stadtkreis Karlsruhe und im Enzkreis gelten.

Nach Landkreis folgt nun auch die Notbremse in der Karlsruher Stadt

Der Landkreis Karlsruhe hat bereits seit dem 23. März die Notbremse angezogen. Im Stadtkreis Karlsruhe durften die verschärften Regelungen aufgrund geringerer Inzidenzwerte unter 100 für ein paar Tage zurückgenommen werden. Nun sind die Zahlen allerdings auch wieder in der Stadt gestiegen. In nur einem Monat hat sich die 7-Tage-Inzidenz in der Karlsruher Stadt von 53,2 am 3. März auf 109,9 an Karfreitag mehr als verdoppelt und befindet sich nach einem kurzzeitigen Rückgang wieder im Anstieg. Im Karlsruher Landkreis hat sich die 7-Tage-Inzidenz von 54,1 am 3. März auf 144,7 an Karfreitag fast verdreifacht.

Auch Enzkreis verschärft Regeln

Auch im Enzkreis wird die „Corona-Notbremse“ ab kommendem Dienstag gezogen. Die neue Verordnung gilt jedoch nicht im Stadtgebiet Pforzheim. Denn die Inzidenz der Stadt lag am Gründonnerstag bei genau 100 und am Karfreitag mit 96,1 unter 100. So muss hier keine Notbremse durchgeführt werden.

Was ändert sich jetzt?

Aufgrund der hohen Corona-Zahlen gelten ab Dienstag im Stadtkreis Karlsruhe sowie im Landkreis Enzkreis wieder diese verschärften Maßnahmen, wie aus den Allgemeinverfügungen vom 2. April zu entnehmen ist:

Was passiert, wenn die Zahlen weiterhin steigen?

Sollten die Corona-Zahlen weiterhin so stark steigen, können auch weitere Verschärfungen nicht ausgeschlossen werden. Hierzu gehört insbesondere eine nächtliche Ausgangssperre. Stadt und Landkreis sind hierzu in enger Abstimmung und werden abhängig vom Infektionsgeschehen auch über das Wochenende das weitere Vorgehen beraten.

 

 

Anzeige
Corona Covid-19 Karlsruhe Landkreis Karlsruhe Notbremse Sieben-Tage-Inzidenz Stadtkreis Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 «Ich war wie von Sinnen» - Mann gesteht Mord von Kleinsteinbach Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Ehepaar wird des Mordes angeklagt. Das Opfer war der Vater des Schwiegersohns. Vorm Landgericht Karlsruhe nimmt der Mann alles auf sich. Er habe den Vater seines Schwiegersohns Anfang des Jahres getötet, weil er von diesem bedroht und angriffen worden sei. 03.12.2024 Baiersbronn war 2024 der regenreichste Ort in ganz Deutschland Baiersbronn (dk) - Baiersbronn hat in diesem Jahr den Titel „regenreichster Ort Deutschlands“ erreicht. Laut dem Karlsruher Meteorologen Bernhard Mühr, spielen vor allem zwei Faktoren eine entscheidende Rolle: Die Lage des Schwarzwaldes und die spezifischen Wetterfronten, die hier regelmäßig für hohe Niederschlagsmengen sorgen. 26.11.2024 Zoodirektor Rheinschmidt: Ein Eisbärbaby lebt mindestens! Karlsruhe (dk) - "Es geht mal wieder um Eisbären" - so beginnt der Karlsruher Zoodirektor Matthias Rheinschmidt ein neues Video auf seinem Facebook Account - und hat auch Neuigkeiten mit im Gepäck... 20.11.2024 Harmonische Mitgliederversammlung des KSC Karlsruhe (jl) - Gestern Abend war die ordentliche Mitgliederversammlung des KSC und der Abend war harmonisch wie nie. Dazu beigetragen hat schon die Vertragsverlängerung mit Trainer Christian Eichner am Dienstagnachmittag. Dieser Schritt wird dem Präsidium und dem Geschäftsführer wohl unangenehmen Fragen erspart haben.