Karlsruhe (pm/lk) – Am Wochenende steigt in Karlsruhe das Stadtfest, unter anderem mit verkaufsoffenem Sonntag und ganz viel Live-Musik. Auch in Pforzheim ist einiges geboten beim 9. Goldstadtfieber. Und Shoppen geht am Sonntag auch in der Schwarzwald-Metropole Freudenstadt.
Morgen und am Sonntag ist einiges los in der Karlsruher Innenstadt – das Stadtfest ist zurück auf dem neugestalteten Marktplatz. Neben kulinarischen Leckereien aus der Region gibt es auf dem Marktplatz am Samstag ab 13.30 Uhr noch der neue welle Musik-Contest „Die Goldene Gitarre“. Zum Einbruch der Dunkelheit können Sie sich von Lichtprojektionen auf dem Weinbrennerhaus verzaubern lassen. Doch auch der Friedrichsplatz bleibt Teil des Herbst-Highlights und sorgt vor allem bei Familien mit Kindern für ein spaßiges Programm. Es gibt Jongleure, Zauberer, einen Hochseilgarten sowie verschiedene Mitmachangebote. Außerdem wird die gesamte Innenstadt durch sogenannte Walking Acts zur Showbühne. Straßenkünstler sorgen für Staunen und Erheiterung. Kino gibt´s auf dem Kronenplatz.
Am Sonntag lockt der traditionelle verkaufsoffene Sonntag die Shopping-Begeisterten in die Karlsruher City. Zwischen 13 und 18 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen und laden mit Sonderaktionen und speziellen Angeboten zum sonntäglichen Einkaufserlebnis ein. Die Geschäfte, Kaufhäuser und Einkaufscenter der Innenstadt erwarten die Besucher mit einer perfekten Kombination aus Erlebnis und Einkauf. Eine Vielzahl an trendigen Marken und ausgewählten Angeboten laden zum Wochenendshopping ein. Im Bühnenbereich auf dem Marktplatz sowie beim Open-Air-Kino auf dem Kronenplatz gilt wegen Corona die 3G Regel, außerdem müssen Sie sich hier zur Kontaktnachverfolgung registrieren.
Shoppen nach Herzenslust können Sie am Sonntag auch in Freudenstadt. Die Einzelhändler laden von 13 bis 18 Uhr zum Einkaufen in den Geschäften in der Innenstadt ein. Dort erwarten die Besucher viele kleine Überraschungen. Bereits am Samstag verwandelt sich Deutschlands größter Marktplatz in einen bunten Kunsthandwerkermarkt. Das kreative Spektrum reicht von selbst genähten Kleidungsstücken, Mineralienschmuck, Holzartikel bis hin zu Keramikkunstwerken oder Gemälden. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Und wer es etwas Besinnlicher mag, kann bereits am heutigen Freitag mit der „Langen Nacht der Lichter“ in Horb am Neckar ins Wochenende starten. In einem bunten Lichtermeer können Sie bei Live-Musik in der Altstadt Einkaufen und Schlemmen von 19 bis 23 Uhr.
Nach pandemiebedingter Pause gibt es an diesem Sonntag endlich wieder das Goldstadtfieber in Pforzheim. Der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr wird unter anderem von dezentralen Angeboten wie beispielsweise einer über mehrere Geschäfte verteilten Fotoausstellung oder verschiedenen Selfie-Stationen begleitet. Kinder dürfen sich auf das kostenlose Mitmachprogramm auf dem Marktplatz freuen. Ob Taschen bemalen oder Mosaike legen – kleine Kreativkünstler können nach Herzenslust werken und sich ihr ganz individuelles Souvenir vom Goldstadtfieber gestalten. Schatzsucher kommen auf der Antikmeile in der Bahnhofstraße auf ihre Kosten, wo es sich bereits ab 12 Uhr nach Herzenslust stöbern lässt.
https://www.die-neue-welle.de/pforzheim/9-goldstadtfieber-glaenzende-ansichten-von-pforzheim