Stadt Rastatt offline: Vermutlich Hackerangriff

08. März 2023 , 15:36 Uhr

Rastatt (dpa/lsw) – Die Stadt Rastatt ist offenbar Opfer eines Hackerangriffes geworden. Wie die Kommune aktuell auf ihrer Webseite mitteilt, sind die städtischen Ämter seit Dienstagvormittag weder per Mail noch per Telefon zu erreichen. «Grund ist wahrscheinlich ein Hackerangriff», heißt es dort.

Digitale Systeme der Verwaltung außer Betrieb

Die digitalen Systeme der Verwaltung seien aus Sicherheitsgründen außer Betrieb gesetzt worden. Experten untersuchten die Vorfälle und prüften eventuelle Sicherheitslücken. Wann die Stadtverwaltung wieder am Netz und normal erreichbar sein wird, war zunächst unklar. Die Polizei bestätigte am Mittwoch, dass die Stadt nicht zu erreichen sei. Zur genauen Ursache könne noch nichts mitgeteilt werden, sagte eine Sprecherin.

Anzeige
Hacker Hackerangriff offline Stadt Rastatt

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2023 Immer wieder Falschparker: Rastatt stellt Warnbaken auf Rastatt (pm/svs) – Die Stadt Rastatt ist genervt von Falschparkern. Da Autofahrer und Lieferfahrzeuge die Sperrzone in der oberen Kaiserstraße in Rastatt, außerhalb des Parkplatzes regelmäßig zuparken und dadurch den Busverkehr massiv behindern, hat die Stadtverwaltung jetzt probeweise Warnbaken auf die Fläche gestellt. 08.11.2024 Wer hat Emrah A. aus Rastatt gesehen? Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 18.10.2024 Wiederholung der Kommunalwahlen in Rastatt – So läuft der Wahltag am Sonntag Rastatt (pm/dk) - Am Sonntag, den 20. Oktober 2024, haben rund 9.500 Wahlberechtigte in Rastatt die Möglichkeit, erneut ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt zu wählen. Diese (Teil-) Wiederholung der Kommunalwahlen bietet den Wählerinnen und Wählern von 8 bis 18 Uhr in den Wahllokalen die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Über 150 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass der Wahltag reibungslos abläuft. 15.10.2024 Wichtige Infos zur (Teil-) Wiederholungswahl in Rastatt: Jetzt Briefwahl vor Ort beantragen Rastatt (pm/dk) - In wenigen Tagen steht für rund 9.400 Wahlberechtigte in Rastatts Ortsteilen die (Teil-) Wiederholungswahl an. Dabei geht es um Stimmen für den Gemeinderat, den Ortschaftsrat und den Kreistag des Landkreises Rastatt. Wer noch nicht gewählt hat, sollte sich beeilen, besonders bei der Briefwahl.