Stadt Rastatt befragt 5.000 ausgewählte Haushalte zu ihrem Mobilitätsverhalten

16. September 2023 , 11:00 Uhr

Rastatt (pm/jal) – Nachhaltig, zukunftsorientiert, sicher und umweltfreundlich: So soll sich die Mobilität in Rastatt in kommenden Jahren entwickeln. Verankert sind diese Ziele im Integrierten Mobilitätskonzept, das der Gemeinderat im März 2023 freigegeben hat. Nun geht es nach und nach an die Umsetzung der priorisierten Verkehrsmaßnahmen, etwa dem Ausbau der Fahrradstraßen. Um zunächst ein genaueres Bild vom derzeitigen Verkehrsverhalten der Rastatter Bevölkerung zu erhalten, führt die Stadt im September eine Haushaltsbefragung durch.

5.000 Haushalte werden befragt

Dafür wurden 5.000 zufällig ausgewählte Haushalte von der Stadt angeschrieben. Alle Haushaltsmitglieder sind aufgerufen, ihr Verkehrsverhalten an einem Werktag, genauer am 21. September, zu dokumentieren. Zudem wird die allgemeine Zufriedenheit mit der jetzigen Infrastruktur in Rastatt erfragt. Die Teilnahme an der Umfrage ist freiwillig.

Erneute Befragung im Jahr 1933

Die Ergebnisse der Haushaltsbefragung bilden eine wichtige Datengrundlage für die Fortschreibung des Mobilitätskonzepts der Stadt Rastatt. Sie dienen der Bestandsaufnahme und ermöglichen gleichzeitig einen Vergleich, wie sich das Mobilitätsverhalten in den kommenden Jahren verändert. Die Stadt plant daher, eine ähnliche Haushaltsbefragung 2033 erneut durchzuführen.

Sonstige Informationen

Die Umfrage findet digital mit einem QR-Code statt. Personen, die keine Möglichkeit haben, die Umfrage mit dem QR-Code zu scannen, können sich vor dem Stichtag beim Mobilitätsbeauftragten der Stadt, Kevin Schlegel, unter mobikonzept@rastatt.de melden. Die Umfrageteilnehmer erhalten dann einen entsprechenden Zugriffslink per Mail.

Anzeige
5.000 Rastatt Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Vermisster aus Rastatt wurde wieder gefunden Rastatt (pol/dk) - Die Polizei Rastatt und das Kriminalkommissariat sind aktuell auf der Suche nach Emrah A., einem 42-jährigen Mann, der zuletzt in Singen am Bodensee gesehen wurde. Emrah lebt normalerweise in einem betreuten Wohnheim in der Murgstraße, doch seit einiger Zeit gibt es keine Hinweise auf seinen aktuellen Aufenthaltsort. 04.10.2024 Gleich drei verkaufsoffene Sonntage in der Region: Das sind die Highlights am Wochenende! Region (pm/dk) - Am 6. Oktober 2024 gibt es gleich in drei Städten der Region spannende Events zum verkaufsoffenen Sonntag. Pforzheim, Rastatt und Baden-Baden laden zu einem abwechslungsreichen Tag voller Shopping, Unterhaltung und besonderen Aktionen ein. Hier gibt es alles Wichtige zu den drei Veranstaltungen. 26.09.2024 Bauarbeiten der Bahn bei Rastatt - Nächtliche Fahrtausfälle zwischen Karlsruhe und Achern Rastatt (pm/tk) - Wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bei Rastatt kommt es zwischen in den kommenden Nächten zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8. 04.09.2024 Frontalzusammenstoß in Rastatt: Ein Toter und ein Schwerverletzter Rastatt (pol/dk) – Am Freitagnachmittag gegen 15:10 Uhr kam es in Rastatt auf der Oberwaldstraße zu einem heftigen Unfall. Zwei Autos stießen frontal zusammen, ein drittes Fahrzeug wurde ebenfalls beschädigt. Die Straße liegt zwischen der B3 und der Ottersdorfer Straße.