Stadt Landau und Landkreis SÜW bereiten Einsatz der luca-App vor

13. April 2021 , 11:35 Uhr

Landau (pm/lk) – Wann kommt die luca-App? Das ist eine der häufigsten Fragen, die aktuell den Vertretern der Stadt Landau und des Landkreises Südliche Weinstraße gestellt wird. Stadt und Kreis bereiten sich jetzt auf den Einsatz der neuen Corona-Hilfssoftware vor.

Technische Voraussetzungen werden geschaffen

Auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Landrat Dietmar Seefeldt wünschen sich eine schnelle Einführung der App zur digitalen Nachverfolgung von Kontakten. Aber: Die flächendeckende Einführung wird in Rheinland-Pfalz zentral vom Land gesteuert und unterliegt dessen Vorgaben. Aktuell kommt luca nur in wenigen Modellkommunen wie beispielsweise dem Landkreis Bad Dürkheim zum Einsatz. OB und Landrat teilen jedoch mit, dass das gemeinsame Gesundheitsamt aktuell die technischen Voraussetzungen schaffe, um die App zur Kontaktnachverfolgung in Stadt und Kreis nutzen zu können.

App als Baustein für weitere Lockerungen

Für Hirsch und Seefeldt ist klar: Die Nutzung der App wird künftig wohl eine der Voraussetzungen für weitere Lockerungen sein. „Die Stadt Landau und der Landkreis SÜW sind weiter bereit, ihren Beitrag zur Bekämpfung der Pandemie zu leisten. Dazu zählt für uns neben Impfen und Testen auch eine gute und schnelle Kontaktnachverfolgung im Ernstfall. Wir sind überzeugt, dass durch die digitale Nachverfolgung von Kontakten Infektionsketten effizienter unterbrochen werden können.“ Betriebe und Unternehmen sollten sich bereits jetzt über technische Voraussetzungen und Nutzen der App informieren, so die beiden Politiker.

Landau hat sich als Modellkommune beworben

Die Stadt Landau sowie die Verbandsgemeinde Edenkoben und die Ortsgemeinde Herxheim haben sich beim Land Rheinland-Pfalz als Modellkommunen für weitere Lockerungen beworben. In ausgewählten Städten und Gemeinden mit niedriger Inzidenz soll es künftig möglich sein, durch schlüssige Test- und Nachverfolgungskonzepte weitere behutsame Öffnungsschritte zu erproben. Zu den Voraussetzungen gehört auch die Nutzung der luca-App.

https://www.die-neue-welle.de/baden-wuerttemberg/was-kann-die-neue-luca-app-erste-staedte-und-kreise-testen-sie-bereits

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2024 Mehrere Einbrüche in Landau - Polizei sucht Zeugen Landau (pol/jal) – Am 06.12.2024 kam es zu mehreren Einbrüchen In Landau. Ob die Täter dieselben sind ist derzeit unbekannt. 29.11.2024 Kostenlos Parken an den Adventssamstagen in Landau – Perfekt für einen Weihnachtseinkaufsbummel! Landau (pm/dk) - Wer die Vorweihnachtszeit in Landau genießen möchte, kann sich nicht nur auf festliche Lichter und ein schönes Ambiente freuen, sondern auch auf ein tolles Angebot: An den Adventssamstagen ist das Parken im Parkquartier Alter Meßplatz kostenlos! Diese Tradition sorgt dafür, dass der Besuch der Landauer Innenstadt noch angenehmer wird – und das ganz ohne Parkgebühren. 24.11.2024 Randalierer in Annweiler am Trifels zielt mit Schusswaffe aus Wohnhaus Annweiler am Trifels (dpa/jal) – Spezialkräfte der Polizei haben in Annweiler am Trifels im Landkreis Südliche Weinstraße einen bewaffneten Randalierer festgenommen. 17.11.2024 Unfall verursacht und auf der Autobahn bei Insheim eingeschlafen Insheim (pol/jal) – Am frühen Sonntagmorgen um 03:10 Uhr wurde der Polizei ein Pannenfahrzeug und ein schlafender Autofahrer auf der BAB 65 zwischen den Anschlussstellen Insheim und Rohrbach gemeldet.