Stadt Karlsruhe darf nicht für Demokratie-Veranstaltung werben

14. März 2024 , 11:47 Uhr

Die Stadt Karlsruhe darf nicht für eine Demo für Demokratie in einem ihrer Stadtteile werben, hat der Verwaltungsgerichtshof (VHG) entschieden. Die Veranstaltung ist von allen im Stadtrat vertretenen Partei organisiert worden – nur die AfD stand außen vor.

«Durlach leuchtet für Demokratie»

Das verletze den Grundsatz der Chancengleichheit, entschied der VGH und gab damit einem Antrag auf einstweilige Verfügung des AfD-Kreisverbandes Karlsruhe-Stadt statt. Dieser begrüßte die Entscheidung am Donnerstag. Die Verwaltung des zu Karlsruhe gehörenden Stadtteils Durlach habe alle demokratischen und rechtsstaatlichen Regeln missachtet und sich über das Neutralitätsgebot von kommunalen Behörden hinweggesetzt, schrieb der AfD-Kreisverband in einer Mitteilung.

Plakatständer bereitgestellt

Konkret ging es um die Veranstaltung «Durlach leuchtet für Demokratie», die für diesen Freitag geplant ist. Das Stadtamt Durlach hatte die Veranstaltung unterstützt und eine entsprechende Pressemitteilung der Organisatoren dazu weitergeleitet. Außerdem hatte sie laut VGH Plakatständer zur Verfügung gestellt, auf denen Werbeplakate dafür aufgehängt werden durften. «Hierdurch wurde positiv von amtlichen Stellen die politische Tätigkeit der organisierenden Parteien unterstützt, während der Antragsteller diese Unterstützung weder erfahren hat, noch sie ihm angeboten wurde», beschied der VGH. (Az.: 1 S 401/24)

Anzeige
Demokratie Durlach Karlsruhe Verwaltungsgerichtshof

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2024 Mann in Durlach mit Messer bedroht und ausgeraubt Karlsruhe (pol/tk) - Raubüberfall am Sonntag nahe dem Durlacher Bahnhof: Zwei Männer bedrohen einen 32-Jährigen in der Unterführung mit einem Messer und fordern Handy und Geldbeutel.  04.09.2024 Neuer Wohnraum für Familien in Karlsruhe-Durlach - Volkswohnung stellt Neubauprojekt fertig Karlsruhe (pm/tk) - Neuer Wohnraum für rund 200 Menschen: Im Karlsruher Stadtteil Durlach stellt die Volkswohnung ein Neubauprojekt mit 52 Wohnungen fertig. Der überwiegende Teil wurde als Drei- und Vier-Zimmerwohnungen für Familien realisiert. 15.07.2024 Leichtsinnige Mutprobe am Bahnhof Durlach - ging nochmal gut aus Karlsruhe (pol/tk) - Ein 19-Jähriger klettert am Bahnhof Durlach auf einen abgestellten Kesselwagen. Ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn rettete den Jugendlichen vor einem tödlichen Stromschlag aus der Oberleitung. 03.07.2024 Karlsruhe: Schockanrufer erbeuten hohen Geldbetrag Karlsruhe (pol/tk) – Am Dienstagnachmittag gelang es bislang unbekannten Telefonbetrügern eine Seniorin in Durlach übers Ohr zu hauen. Sie erbeuteten einen mittleren sechsstelligen Geldbetrag. Falsche Polizistin Die Anrufer meldeten sich zum ersten Mal gegen 17:00 Uhr bei einer 70-jährigen Frau. Hierbei gab sich eine weibliche Anruferin als Polizistin aus und erklärte der Frau, dass ihre Tochter