Stadt Karlsruhe als Erbin - 194.502 Euro für Augartenschule

09. August 2022 , 12:12 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Die Stadt Karlsruhe wurde von drei Bürgern als Erbin eingesetzt. Die Summe von insgesamt 194.502 Euro wurde dem Sybelcentrum der Heimstiftung Karlsruhe zur Verfügung gestellt. Das Geld hilft jetzt der Augartenschule dabei, Kindern und Jugendlichen eine bestmögliche Bildung und Begleitung zu bieten.

Digitalisierung des Sybelcentrum

Die umfassende Digitalisierung ist ein Schlüssel für Bildungseinrichtungen, um den Anforderungen eines modernen Unterrichts gerecht zu werden. Im Rahmen der Sanierung des Sybelcentrums der Heimstiftung Karlsruhe haben deswegen die technische und digitale Ausstattung ganz oben auf der Agenda gestanden. Ermöglicht haben die Digitalisierung der Augartenschule drei Bürger: Rosa Laschkewytsch, Walter Fabry und Else Klar.

Stadt Karlsruhe als Erbin eingesetzt

Alle drei haben die Stadt Karlsruhe als Erbin eingesetzt und hatten sich gewünscht, dass mit ihren Nachlässen bedürftige Kinder, Kinder mit Behinderung und Waisenkinder unterstützt werden. Insgesamt kamen so 194.502,08 € zusammen. „Dieses besondere Engagement der drei Nachlassgebenden für benachteiligte Kinder möchte ich heute in den Mittelpunkt stellen,“ betont Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz. „Sie tragen mit ihrer Entscheidung zur Chancengleichheit im Bildungsbereich bei und schaffen auf diese Weise etwas Bleibendes in Karlsruhe.“

Majolika-Würdigungstafeln zum Dank

„Gerade in der Zeit des Homeschooling hat sich gezeigt, wie schlecht die Rahmenbedingungen für Schulen und Familien sind, die mit mangelnder technischer Ausstattung kämpfen müssen. Und wir sind daher sehr dankbar für die Unterstützung durch die Stadt bzw. die Nachlassgebenden,“ sagt Eva Rühle, Geschäftsführerin der Heimstiftung Karlsruhe. Neben der Digitalisierung der Augartenschule fließen die Nachlässe auch in ein Spiel- und Lernzimmer in der Inobhutnahme des Sybelcentrums. Dieses Zimmer wird mit Sitzsäcken und hochwertigen Kuscheltieren ausgestattet. Zum Dank an die Nachlassgebenden installiert die Stadt eine Majolika-Würdigungstafel in der Augartenschule, auf der es passenderweise heißt: „Für immer ein Teil unserer Stadt.“

Anzeige
Augartenschule Erbin Heimstiftung Karlsruhe Stadt Karlsruhe Sybelcentrum

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 KSC-Aufstieg 2024: Wetten, dass Wanitzek und Schleusener die 2. Bundesliga anführen? (Partner) - Die Saison der zweiten Bundesliga ist in vollem Gange und wir gehen bereits auf die Winterpause zu. Der Karlsruher SC hat sich bisher so gut geschlagen, dass viele bereits von einem möglichen Aufstieg sprechen, obwohl vor der Saison niemand damit gerechnet hat. Wir zeigen Ihnen hier die Gründe, die für einen Aufstieg sprechen! 14.11.2024 Gutartige Prostatavergrößerung verstehen (Partner) - Die gutartige Prostatavergrößerung wird auch benigne Prostatahyperplasie genannt. Bei diesem Krankheitsbild kommt es zu einer ungefährlichen Vermehrung der Prostatazellen. In diesem Artikel beantworten wir Ihnen die Frage was eine gutartige Prostatavergrößerung ist und geben Ihnen Ratschläge für eine passende Behandlung. 13.11.2024 Was Ihre Kaffeerituale über Ihre Persönlichkeit verraten (Partner) - Was sagen Ihre Kaffeerituale über Sie aus? Von der Art und Weise, wie wir Kaffee zubereiten, bis hin zu den Geschmacksrichtungen, die wir wählen – jede Entscheidung gibt faszinierende Einblicke in unsere Vorlieben, Abneigungen und unsere allgemeine Persönlichkeit. Natürlich sollte man das nicht allzu ernst nehmen, denn es gibt viel mehr, was uns antreibt, als nur unsere Kaffeeauswahl. Aber die Verbindung zwischen Kaffeeritualen und Persönlichkeitstypen zu erforschen, offenbart 11.11.2024 Das "die neue welle"-Silvesterspecial – Tanz ins neue Jahr Karlsruhe (ms) – Zum Jahreswechsel feiern wir böllerfrei. DJ Thomas Brockmann von die neue welle sorgt von 20 bis 1 Uhr für einen guten Rutsch ins Jahr 2025 und lädt mit seiner besten Playlist zum Feiern ein. Neben der Eislauffläche wird die Stock-Arena zum Dancefloor, so dass ihr auch ohne Kufen ins neue Jahr tanzen