Germersheim (pm/mt) – Im Gewerbegebiet „Horst“ in Minderslachen sollen neue Haltestellen im Gewerbegebiet „Germersheim-Nord“ eingerichtet werden. „Ziel ist die Arbeitnehmenden aller Gewerbebetriebe mit dem Bus näher an ihre Arbeitsplätze zu bringen“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel.
Bereits in Betrieb genommen wurden die beiden Haltestellen „Münchner-Straße“ in der Rheinbrückenstraße und in der Hafenstraße, direkt beim Schnellimbissrestaurant. Neu sind die beiden Haltestellen „Mainzer-Straße“. Der Steig 2 liegt auf der Straßenseite des Einkaufszentrums an der bisherigen Ruf-Taxi-Haltestelle und Steig 1 gegenüber auf der Seite des Blumenmarkts. Neu eingerichtet wurden auch beidseitig die Haltestellen „Siegfried-Jantzer-Straße“.
In der Bahnhofsstraße auf Höhe des Parkzugangs zum Ludwigstor werden die Haltestellen „Ludwigstor-Park“ eingerichtet. Hier teilen sich zukünftig die Busrouten der großen getakteten Buslinien 550 und 590 in Richtung Stadthalle bzw. Krankenhaus. Außerdem kreuzen sich die Buslinien 595 vom Krankenhaus kommend mit den anderen Busrouten. Dadurch können hier Umstiege zwischen den verschiedenen Bussen angeboten werden. Die Haltestelle „Straßenmuseum“ wird aufgegeben.
Die Haltestelle für den Schienen-Ersatz-Verkehr am Wohnmobilparkplatz wird zur Bushaltestelle „Germersheim Mitte/Rhein“ umgerüstet. Durch die zusätzlichen S-Bahn-Halte und der vorhandenen Infrastruktur wie z.B. die bahngleisebene Übergänge und der Aufzug soll der Halt der Busse stark aufgewertet werden. Darüber hinaus werde so der Zugang zum Rheinuferpark wesentlich kürzer sein.
Am Krankenhaus wurde die Bus-Station bereits barrierefrei ausgebaut. Ab Mitte Juni erreicht der erste Bus der Linie 590 aus Lustadt/Lingenfeld morgens um 5:40 Uhr den Halt. Am Bahnhof Germersheim kann man auch vom Bus 550 aus Knittelsheim/Bellheim auf diese Fahrt der Linie 590 umsteigen. Die Haltestellen „Römerweg“, „Konrad-Adenauer-Straße“ und „Posthius-Straße“ gibt es schon seit Dezember. Um Verwechslungen vorzubeugen, werden die Haltestellen durch ihre Steig-Nummern gekennzeichnet.
Die Haltestelle „Germersheim-West“ wird nur einseitig in Fahrrichtung Bahnhof bedient. Hier werden etwa 30 Busse an den Werktagen und 18 am Samstag auf dem Weg in die Innenstadt halten. An der Kaserne bzw. am neuen Feuerwehrhaus wurde die Bushaltestelle wieder in Betrieb genommen. Sie heißt nun „Südpfalz-Kaserne“. Hier verkehrt ausschließlich die Buslinie 595, oft im Schülerverkehr in Richtung „Maiblumenstraße“, aber auch bei der Stadtroute. Nach Fertigstellung des Rathausplatzes in Sondernheim soll noch eine weitere Bushaltestelle „Sepp-Herberger-Straße“ am Ende dieses Jahres eingerichtet werden.