Stadt Ettlingen möchte Innenstadt attraktiver machen und fördert Start Ups

22. April 2024 , 16:20 Uhr

Ettlingen (pm/dk) – Die Stadt Ettlingen fragt junge Gründer und potenzielle Gewerbetreibenden aktuell: „Neu in Ettlingen?!“. Mit dem Projekt möchte die Stadt Innovationen fördern – und somit auch frischen Wind in die Innenstadt bekommen. Auch die Stadt Landau setzt auf ein ähnliches Konzept.

„Neu in Ettlingen?!“

Die Ettlinger Innenstadt verfügt über einen guten Nutzungs- und Angebotsmix. Um diesen langfristig zu halten und zugleich die innerstädtischen Angebote stetig weiter-zuentwickeln und gleichermaßen die Ansiedlung neuer Geschäftsideen in Ettlingen zu erleichtern, rollt die Stadt Ettlingen den Wettbewerb „Neu in Ettlingen?!“ aus. Konkret heißt dies, dass die Stadt Ettlingen zwei leerstehende Gewerbeeinheiten für ein Jahr anmieten möchte und diese lediglich gegen die Übernahme der Nebenkosten an kreative, zukunftsträchtige Geschäftsideen untervermietet.

Die Subventionierung speist sich dabei aus Mitteln der Stadt Ettlingen und dem Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ).

Zwei unterschiedliche Arten möglich

1. POP-UP STORE

Während des Aktionsjahres wechselt in einem der beiden Objekte alle drei Monate der Untermieter, wodurch unterschiedliche Nutzungen ausgetestet werden können und immer wieder neue Angebote Interessenten in die Stadt ziehen. (Kunst-) handwerker oder Künstler haben so gleichermaßen die Möglichkeit ihre Produkte anzubieten wie Anbieter saisonaler Produkte oder Gründer welche austesten möchten, ob ihre Geschäftsidee in der Ettlinger Innenstadt den erhofften Anklang findet.

2. STARTHILFE

Die zweite Immobilie soll einmalig und damit fortwährend bespielt werden. In diesem Fall ist die Subvention mit einer Starthilfe für den Betrieb gleichzusetzen, welche perspektivisch eine Langzeitnutzung der Immobilie ermöglichen soll. Ziel ist es somit, nicht nur für das Aktionsjahr eine Nutzung der Immobilie zu gewährleisten, sondern diese so weit zu stärken, dass sie anschließend auch ohne die Subvention fortgeführt werden kann.

Wer kann teilnehmen?

Ob Gründer oder am Standort etabliertes Unternehmen – der Wettbewerb „Neu in Ettlingen?!“ richtet sich an alle (potenziellen) Gewerbetreibenden, die eine neue und zukunftsträchtige Geschäftsidee in der Ettlinger Innenstadt ausprobieren möchten. Ebenso richtet sich der Aufruf an Besitzer von Gewerbeimmobilien welche derzeit leer stehen oder von Leerstand bedroht sind.

Anzeige
Ettlingen Innenstadt Neu in ettlingen Start Up

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Wasserschaden in Ettlinger Schule: Eine Woche Online-Unterricht! Ettlingen (dk) - Die Kinder kennen es noch zu gut aus der Corona-Zeit: In dieser Woche findet der Unterricht an der Bertha-von-Suttner-Schule (BvSS) in Ettlingen nur digital statt. Der Grund: ein Wasserschaden. 04.10.2024 Nach Brand in Ettlingen - schwerverletzter Mann im Krankenhaus verstorben Ettlingen (pol/tk) - Mehr als zwei Wochen nach einen Brand in einer Autowerkstatt in Ettlingen ist ein Mann gestorben. Der 28-Jährige erlag im Krankenhaus seinen schweren Verbrennungen.  06.09.2024 Fahrbahndeckenerneuerung am „Kiesdreieck“ in Ettlingen geht in die nächste Runde Ettlingen (pm/dk) - Die Sanierungsarbeiten am Knotenpunkt „Kiesdreieck“ bei Ettlingen gehen in die nächste Phase. Seit dem 29. Juli 2024 werden die Straßen rund um die L 607 und L 566 sowie die Mörscher Straße und die Rudolf-Plank-Straße saniert. Nun steht der zweite Bauabschnitt bevor, der am 6. September 2024 startet und voraussichtlich bis Ende September andauern wird. 11.07.2024 Endlich wieder freie Fahrt: B3 zwischen Ettlingen und Neumalsch ab Freitag wieder offen! Ettlingen/Neumalsch (pm/dk) – Gute Nachrichten für alle Pendler und Radfahrer: Die Vollsperrung der B 3 und des parallel verlaufenden Radwegs zwischen Ettlingen und Neumalsch wird bereits diesen Freitag, den 12. Juli 2024, aufgehoben! Dank schnellerer Arbeiten als erwartet, kann die Strecke früher als gedacht freigegeben werden. Hier erfahrt ihr alle wichtigen Details. Verkehrsfreigabe schneller als