Stadt Bruchsal schafft mobilen Blitzer an

14. Dezember 2021 , 06:34 Uhr

Bruchsal (pm/lk) – Mit Hightech-Messgerät den Temposündern auf der Spur: Ein mobiler Blitzer soll die Verkehrssicherheit auf den Bruchsaler Straßen erhöhen.

Rasen ist Hauptunfallursache

„Zu schnelles Fahren ist eine Hauptursache für Verkehrsunfälle“, sagt Nina Schüßler von der Stadt Bruchsal. Die Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen könne deshalb einen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten. Insbesondere, wenn dadurch Unfälle mit Verletzten verhindern werden könnten. Es gebe einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Kontrolle, Bußgeldhöhe und Änderung der Fahrweise.

Mobiler Blitzer im Einsatz

Deshalb hat die Stadt Bruchsal einen mobilen Blitzer beschafft. Es handelt sich um einen Anhänger, der sehr leicht den Standort wechseln kann. Das Gerät kann dank seiner Akkus mehrere Tage lang unauffällig den Verkehr überwachen – selbst nachts – ohne erhöhten Personaleinsatz. Auch an bisher nicht zugänglichen Stellen ist jetzt eine Kontrolle möglich. Die Stadt hat für den Messanhänger rund 180.000 Euro investiert.

Kontrollen an Gefahrenstellen

Fast zeitgleich mit der Änderung des Bußgeldkatalogs, ist der mobile Blitzer in Bruchsal im Einsatz. Den ertappten Rasern drohen damit erhöhte Bußgelder. Flexible Messungen sollen an Unfallschwerpunkten und Gefahrenstellen durchgeführt werden, wie beispielsweise vor Kindergärten, Schulen und Seniorenheimen, an Fußgängerüberwegen und Bushaltestellen. Die Stadt Bruchsal betreibt weiterhin acht stationäre Blitzer sowie ein mobiles Messfahrzeug.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2024 Leichenfund im Rhein bei Kehl Kehl (er24/jal) – Großaufgebot an Einsatzkräften am Sonntagvormittag im Rheinhafen bei Kehl im Ortenaukreis. 23.08.2024 Karlsruhe: Vater vergisst, wo er seinen einjährigen Sohn zurückgelassen hat Karlsruhe (dpa/svs) – Ein Vater stellt sein Fahrrad plus Anhänger in Karlsruhe ab und lässt sein einjähriges Kind darin liegen. Nach Stunden weiß er nicht mehr, wo er das Fahrrad abgestellt hat. Die Polizei kann zum Glück helfen und es geht alles gut aus. Videokameras helfen Ein Vater hat in Karlsruhe die Polizei um Hilfe gebeten, weil 19.08.2024 Rücksichtslose E-Scooter-Fahrt durch Karlsruher Innenstadt – Polizei sucht Zeugen Karlsruhe (pol/svs) – Am Sonntagabend hat ein 16-jähriger E-Scooter-Fahrer in der Karlsruher Innenstadt durch seine riskante Fahrweise mehrere Fußgänger gefährdet und sich anschließend eine Flucht vor der Polizei geliefert. Der Vorfall ereignete sich gegen 18:50 Uhr auf der Kaiserstraße. Flucht durch die Innenstadt Eine Polizeistreife bemerkte den Jugendlichen und forderte ihn über die Außensprechanlage des 18.08.2024 Land verdient über acht Millionen mit entsandten Polizisten Stuttgart (dpa/jal) – Baden-Württemberg hat in den vergangenen drei Jahren deutlich mehr Polizeibeamte und -beamtinnen zu Einsätzen an den Bund und andere Länder abgegeben, als Kräfte aus anderen Regionen angefordert. Von 2021 bis 2023 hat das Land für solche Unterstützung fast 8,4 Millionen Euro bekommen, wie aus einer Antwort des Innenministeriums auf einen Antrag der FDP im Landtag