Stabhochsprung-Olympiasiager Duplantis plant Top-Sprünge in Karlsruhe

08. Dezember 2021 , 07:50 Uhr

Karlsruhe (pm/dpa/lk) –Stabhochsprung-Olympiasieger Armand Duplantis blickt dem internationalen Leichtathletik-Meeting in Karlsruhe im Januar mit großer Vorfreude entgegen.

Hoch hinaus in Karlsruhe

„Ich versuche, immer die Plätze auszuwählen, an denen ich hoch springen kann, und bei denen ich denke, die Chance haben, den Weltrekord zu brechen“, sagte der 22 Jahre alte Schwede am Montag bei einer Video-Pressekonferenz. Sein Weltrekord liegt bei 6,18 Metern. Er habe großartige Dinge über das Meeting gehört, sagte Duplantis. „Es fühlt sich nach einem Ort an, an dem ich hoch springen kann.“

2G beim Leichtathletik-Meeting

Für Duplantis gibt es wie für die anderen Athletinnen und Athleten eine Anforderung in Corona-Zeiten zu erfüllen. „Es ist uns ganz wichtig: Wir werden bei den Sportlerinnen und Sportlern die 2G-Regel anwenden“, sagte Meetingdirektor Martin Wacker. Demnach dürfen nur Geimpfte oder Genesene beim Init Indoor Meeting 2022 starten. Man wolle dieses Zeichen setzen, sagte Wacker.

Auftakt der World Indoor Tour

Karlsruhe macht am 28. Januar 2022 den Anfang der World Indoor Tour Gold. Damit zählt Karlsruhe als Leichtathletik-Standort auch 2022 zu den insgesamt sieben Meetings mit Gold-Status, der höchsten Kategorie. „Das ist für uns eine große Ehre, zu diesen sieben zu gehören“, sagte Sportdirektor Alain Blondel.

500 Tickets im Vorverkauf

Am Mittwoch beginnt der Vorverkauf für das Init Indoor Meeting 2022. Aktuell stehen 500 Tickets zur Verfügung. Je nach Pandemieentwicklung sollen weitere Kartenkontingente nachgeschoben werden, so Organisator Martin Wacker. Insgesamt gäbe in der Messe Karlsruhe 2.500 Plätze, darunter auch Stehplätze, wie früher in der Europahalle.

Leichtathletik-Stars in 12 Disziplinen am Start

Am 28. Januar treffen sich internationale Spitzenathleten in der Messe Karlsruhe. Neben einem stark besetzten Stabhochsprung-Feld, messen sich die Sportler in sieben Laufdisziplinen sowie Hochsprung, Weitsprung und Dreisprung.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Nach sechs Jahren Pause: Der Karlsruher Schlossparklauf steht wieder an! Karlsruhe (pm/dk) - Endlich ist es soweit: Der Schlossparklauf powered by BBBank feiert sein Comeback! Nach sechs Jahren Pause findet das beliebte Karlsruher Laufevent am 17. November 2024 wieder statt und sorgt schon jetzt für viel Vorfreude bei Sportbegeisterten aus der Region. 07.07.2024 Entenfüttern: Spaß für Menschen, Problem für Tiere – NABU-Experte klärt auf Region (dk) – Entenfüttern ist für viele ein liebgewonnenes Ritual, doch ist es wirklich gut für die Tiere? Eberhard Klein, Leiter des NABU Bodenseezentrums bei Konstanz, erläutert, warum das Füttern von Enten problematisch sein kann und gibt wertvolle Tipps. Problematisches Brot Vor allem Kinder und Rentner füttern häufig Enten an Seen und Flüssen. „Die Tiere 02.07.2024 Balkonkraftwerk-Boom im Südwesten - Tausende setzen auf Solaranlagen Region (dpa/lsw) - Die Sonne scheint auf den Balkon - und versorgt so den Kühlschrank mit Strom? Balkonkraftwerke machen es möglich. Immer mehr Menschen im Südwesten entscheiden sich für die kleinen Solaranlagen. In Deutschland sind mehr als eine halbe Million sogenannte Balkonkraftwerke am Netz.  Das ist mehr als eine Verdoppelung seit Mitte 2023. 18.06.2024 Wer wird neuer KSC-Vizepräsident? – Entscheidung am Montag Karlsruhe (jl) - Am kommenden Montag wählen die KSC-Mitglieder einen neuen Vizepräsidenten. Seit der Abwahl von Martin Müller, vergangenen Februar, ist die Stelle unbesetzt.