Karlsruhe (pm/jb) – Das Staatstheater Karlsruhe zeigt ab dem 12.11. im Konzerthaus mit dem Stück „PINOCCHIO“ die Abenteuer eines echten Kindes. Mehrsprachige und barrierefreie Angebote sollen hierbei für die kulturelle Teilhabe möglichst vieler Personengruppen sorgen.
Am Sonntag, den 12.11. um 17 Uhr findet im Konzerthaus die Premiere von „Pinocchio“ statt. Vom Holzschnitzer Gepetto aus einem sprechenden Holzscheit geschnitzt, ist Pinocchio von Natur aus abenteuerlustig, offenherzig und zugegebenermaßen nicht immer sehr bedacht. So passiert es ihm schon einmal, dass er sich übermütig die Holzfüße am Feuer versengt, von Neugier getrieben in die Fänge eines fiesen Theaterdirektors gerät oder leichtgläubig von Fuchs und Katze um seine gerade erst gewonnenen Goldstücke betrogen wird.
Pinocchio kommt bei seinen Abenteuern immer wieder mehr oder weniger heile davon – nicht zuletzt dank einer geheimnisvollen Fee. Die verspricht Pinocchio, dass er ein richtiger Junge mit Haut und Haaren werden kann, wenn er ein gutes Kind ist. Doch wie genau soll Pinocchio das anstellen? Und was bedeutet das überhaupt? Derweil macht Puppenvater Gepetto sich schreckliche Sorgen, versucht vergeblich, Pinocchio dazu zu bringen, brav zur Schule zu gehen und gerät schließlich auf der Suche nach dem Ausreißer selbst in Gefahr – bis Pinocchio ihn rettet. Ob das reicht, um die Fee zur Einlösung ihres Versprechens zu bringen?
Die berühmte Erzählung des italienischen Autors Carlo Collodi aus dem 19. Jahrhundert zählt aus gutem Grund zu den Klassikern der Literatur: Die zeitlose Frage, was einen guten Menschen ausmacht, trifft auf eine fantastische Heldenreise und eine berührende Familiengeschichte. Das Team um Regisseurin und Spartenleiterin des JUNGEN STAATSTHEATERS Nele Tippelmann bringt die Abenteuer der berühmten Holzpuppe als diesjähriges Familienstück zur Weihnachtszeit für kleine und große Zuschauer auf die Bühne im Konzerthaus.
An ausgewählten Terminen bietet das Staatstheater „Pinocchio“ mit Live-Audiodeskription an. Nutzer der Audiodeskription sind herzlich zu einer Tastführung samt Bühnenbegehung vor der Vorstellung eingeladen. Der Treffpunkt hierfür ist eine Stunde vor Vorstellungsbeginn am Haupteingang des Konzerthauses. Die Empfängergeräte verteilt das Einlasspersonal. Um eine Anmeldung bei größeren Gruppen wird gebeten. Nutzer unseres Angebotes in Deutscher Gebärdensprache sind herzlich zu einer Kurzeinführung in DGS eingeladen. Der Treffpunkt hierfür ist eine Stunde vor Vorstellungsbeginn am Eingang des Konzerthauses.
Bereits heute bietet das Staatstheater viele Opernaufführungen mit englischen und deutschen Übertiteln an: Für Gäste der Stadt Karlsruhe und Publikum mit internationalem Hintergrund. Das Weihnachtsmärchen Pinocchio vom JUNGEN STAATSTHEATER wird immer mit Übertiteln in deutscher Sprache angeboten – u.a. für schwerhörige Besucher. An ausgewählten Terminen im Dezember und Januar wird Pinocchio mit arabischen, englischen, italienischen, rumänischen, russischen, türkischen sowie ukrainischen und deutschen Übertiteln angeboten.