Staatsschutz ermittelt: SPD-Büro in Rastatt mit politischen Parolen beklebt

03. Februar 2022 , 13:50 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Unbekannte haben das Rastatter Büro der SPD-Abgeordneten Gabriele Katzmarek mit einer politischen Botschaft verunstaltet. Die Politikerin hat Anzeige erstattet.

Plakat an Büro aufgehängt

Unbekannte haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag das Wahlkreisbüro der SPD in der Rastatter Herrenstraße mit einer politischen Botschaft verunstaltet. Auf einem 20 × 30 cm großen Plakat ist ein Mann zu sehen, dem unter Vorhalt einer Pistole an den Kopf eine Spritze verabreicht wird. Darunter ist zu lesen „Impflicht Zwang“ und über der Pistole der handschriftliche Zusatz „Demokratie? SPD“. Die Bundestagsabgeordnete Gabriele Katzmarek hat Strafanzeige erstattet.

Bedrohung von Politikern

„Die Aktion muss als Bedrohung derjenigen aufgefasst werden, die politische Verantwortung in diesem Land tragen“, stellt Katzmarek dazu fest. Es könne nicht sein, dass sozialdemokratische Politiker sich in den Wahlkreisen für ihre Gesundheitspolitik bedrohen lassen müssen. „Solche Versuche der Einschüchterung von Verantwortlichen und Parteien sowie die damit zum Ausdruck gebrachte Ablehnung unseres demokratischen Systems darf der Rechtsstaat nicht ohne Gegenwehr hinnehmen“, sagt Katzmarek.

In der Sache ermittelt nun der Staatsschutz in Offenburg, bei dem bereits weitere Vorfälle dieser Art anhängig sind.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Mädchen im Schlosspark Rastatt angegriffen: Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/svs) – Ein schockierender Vorfall ereignete sich am Montagmittag im Schlosspark Rastatt. Eine 17-Jährige wurde wurde von zwei Männern angegriffen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise, um die Täter zu ermitteln. Zwei unbekannte Männer Am Montagmittag gegen 15:25 Uhr wurde eine 17-jährige Jugendliche im Schlosspark Rastatt Opfer eines gewaltsamen Angriffs. Eigenen Angaben zufolge war sie 28.06.2024 Rasante Verfolgungsfahrt in Rastatt: Jugendliche in gestohlenem Mercedes festgenommen Rastatt (pol/svs) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag erlebte Rastatt eine spektakuläre Verfolgungsjagd, als zwei Jugendliche versuchten, in einem gestohlenen Mercedes vor der Polizei zu fliehen. 16-Jähriger ignoriert Polizei Gegen 1:30 Uhr bemerkte eine Streife des Polizeireviers Rastatt in der Bahnhofstraße den in Malsch gestohlenen Wagen. Als die Beamten den Mercedes anhalten wollten, 15.06.2024 Tödlicher Verkehrsunfall eines 75-Jährigen in Ottersdorf Ottersdorf (pol/jal) – Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in Ottersdorf haben die Beamten der Verkehrspolizei Bühl die Ermittlungen aufgenommen. 02.06.2024 Lage am Rhein spitzt sich zu - Anwohner: "So schlimm war es noch nie" Rastatt (er24/jal) – Ob das Hochwasser am Rhein einen neuen Höchststand erreicht? Am Sonntagmittag liegt der Pegel nahe Maxau bei 8,30 Meter. Der bisher höchste Wert wurde 1999 mit 8,84 Metern gemessen.