Rekordzahlen beim Badischen Sportbund

Sportboom in Baden: Die Region im Fitnessfieber

09. September 2024 , 06:00 Uhr

Region (pm/ms) – Im Bereich des Badischen Sportbunds herrscht derzeit ein regelrechter Sportboom. Die Menschen strömen in Scharen in die Vereine, um ihre Fitness zu verbessern und Teil einer Gemeinschaft zu sein. Doch wie kam es zu diesem Ansturm und welche Auswirkungen hat er auf die Region?

Stetiger Trend nach oben

Bis 2015 waren die Mitgliederzahlen im Bereich des Badischen Sportbunds im Bereich Nordbaden relativ konstant. Corona hat dann für einen Einbruch von 25.000 Mitgliedern gesorgt. „Danach ging es steil bergauf“, so er stellvertretende Geschäftsführer des Badischen Sportbunds Florian Dürr. 55.000 Mitglieder wurden nach Corona in nordbadischen Sportvereinen dazugewonnen. Damit liegt die Zahl jetzt bei 820.000 Mitgliedern. Ein absoluter Rekord.

Ein Trend, der nach der Pandemie an Fahrt gewinnt

„Das ist sicher so ein Nach-Corona-Effekt“, so der stellvertretende Geschäftsführer des Badischen Sportbunds Florian Dürr. Die Lockdowns und die sozialen Einschränkungen führten dazu, dass viele von uns ihre sportlichen Aktivitäten auf Eis legen mussten. Doch nach der Pandemie ist die Nachfrage nach sportlichen Betätigungen explodiert. Besonders in Baden melden sich immer mehr Menschen in Sportvereinen an.

Für die vielen Mitglieder fehlen die Trainer

Die Zahl der Trainer ist leider nicht im selben Maß gewachsen, wie die Zahl der Mitglieder. Das bringt viele Vereine etwas in Schieflage, so Florian Dürr, stellvertretender Geschäftsführer des Badischen Sportbunds. „Es gibt 25.000 Trainer und Übungsleiter in Nordbaden“, so Dürr. Eigentlich genug. Aber mit den aktuell sehr positiven Mitgliederzahlen müssen viele Vereine die Gruppen vergrößern, oder andere Wege gehen, um den Andrang zu bewältigen.

Selbst Trainer werden

Die Vereine tun viel, um mehr Mitglieder zu Trainern und Übungsleitern auszubilden. „Der Weg ist immer der Beste, einfach mal mitzulaufen“, so Florian Dürr. „Wenn das Mitglied es sich nach einer gewissen Zeit noch vorstellen kann, geht es in die Qualifizierung“. Das bedeutet, dass verschiedene Trainerscheine gemacht werden können. Diese sind unterschiedlich zeitintensiv. Bei der richtigen Auswahl hilft dann natürlich der jeweilige Verein.

Extra Urlaub für Fortbildungen

Über das Bildungszeitgesetz gibt es die Möglichkeit, sich Fortbildungstage anrechnen zu lassen. Das bedeutet, dass der Arbeitgeber hierfür extra Freizeittage gibt und die Ausbildung so nicht komplett vom eigenen Urlaub weggeht.

Trainerscheine gut im Job

„Trainerscheine machen sich auch gut in Bewerbungen“, so Florian Dürr. „Wir wissen von Unternehmen, dass solche Qualifikationen ganz entscheidende Faktoren bei einer Einstellung sein können“.

„Auch zeigen Befragungen unter Trainern und Übungsleitern, dass sie sich motivierter und kompetenter fühlen“.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 Wildes Spiel im BBBank Wildpark – KSC besiegt Tabellenletzten Regensburg Karlsruhe (jl) – Was für ein wildes Spiel im BBBank Wildpark. Drei Elfmeter und sechs Tore sahen die 24.158 Zuschauer beim letzten KSC Heimspiel in 2024. Nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen am Stück gewinnt der KSC 4:2 (1:1) gegen den Tabellenletzten SSV Jahn Regensburg. Damit bleiben die Karlsruher weiter oben dran. KSC wollte die Pokal Niederlage 13.12.2024 Einsturzgefahr und Verschmutzung im «Miramar»-Erlebnisbad: Bad öffnet erst im Frühjahr wieder! Weinheim (dpa/dk) - Das Feuer, das in der Therme des «Miramar»-Erlebnisbades in Weinheim bei Mannheim in der Nacht auf Montag ausbrach, hat erhebliche Schäden hinterlassen. Die Brandstelle kann derzeit jedoch nicht von Gutachtern betreten werden, da nach wie vor Einsturzgefahr besteht. Eine geplante Begehung am Donnerstag musste daher abgesagt werden. 13.12.2024 "Sportler des Jahres" in Baden-Baden steht an - mit neuer Kategorie Baden-Baden (dpa/svs) - Wenn am kommenden Sonntag im Bénazetsaal des Kurhauses Baden-Baden die Wahl zum «Sportler des Jahres» steigt, gibt es eine neue Kategorie. Zum ersten Mal werden Athleten mit geistigen Beeinträchtigungen als «Special Olympics Sportler des Jahres» geehrt. 12.12.2024 Anastacia, Michael Schulte und Camouflage beim Sommersprossen-Festival 2025 in Pforzheim! Pforzheim (pm/dk) - Die Vorfreude auf das Sommersprossen 2025 Festival im Kulturhaus Osterfeld ist riesig! Vom 1. bis 3. August 2025 wird der Innenhof des Kulturhauses in Pforzheim zum Hotspot für internationale Musikgrößen. Und ihr könnt dabei sein!