Spezialkräfte der Bundespolizei durchsuchen Wohngebäude in Karlsruhe

05. September 2024 , 12:41 Uhr

Karlsruhe (pol/dk) – In den frühen Morgenstunden des 5. September durchsuchten Spezialkräfte der Bundespolizei ein Wohngebäude in Karlsruhe. Der Hintergrund des Einsatzes: ein mutmaßlicher Kabeldiebstahl, der sich im März am Bahnhof Karlsruhe-Knielingen ereignet haben soll.

Kupfer- und Glasfaserkabel im Visier

Bei dem Diebstahl wurden mehrere hundert Meter Kupferkabel und 25 Meter Glasfaserkabel gestohlen – beides wichtig für den Betrieb der Oberleitungen und die interne Kommunikation der Deutschen Bahn. Die Ermittlungen richteten sich bereits gegen eine dreiköpfige Personengruppe, bei der schon im Mai und Juni Wohnungsdurchsuchungen stattfanden.

Neue Spuren führen zu weiterem Verdächtigen

Dank der Auswertung der Beweise aus den früheren Durchsuchungen konnten weitere Diebstähle aufgedeckt werden. Zudem geriet ein 35-jähriger türkischer Staatsbürger in den Fokus der Ermittlungen. Am Donnerstagmorgen durchsuchten die Beamten seine Wohnräume und beschlagnahmten einen Teil des Diebesgutes. Der Mann steht im Verdacht, sich gewerbsmäßig an der Hehlerei beteiligt zu haben. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100.000 Euro.

Ermittlungen laufen weiter

Die Bundespolizei und die Staatsanwaltschaft Karlsruhe setzen ihre Ermittlungen fort, um das volle Ausmaß der Tat aufzuklären und weitere Hintermänner zu identifizieren.

Anzeige
Bundespolizei Einsatz Bundespolizei Karlsruhe Diebesgut beschlagnahmt Glasfaserkabel Hehlerei Kabeldiebstahl Karlsruhe-Knielingen Kupferkabel-Diebstahl Spezialkräfte Wohnungsdurchsuchung Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Karlsruhe: Vater vergisst, wo er seinen einjährigen Sohn zurückgelassen hat Karlsruhe (dpa/svs) – Ein Vater stellt sein Fahrrad plus Anhänger in Karlsruhe ab und lässt sein einjähriges Kind darin liegen. Nach Stunden weiß er nicht mehr, wo er das Fahrrad abgestellt hat. Die Polizei kann zum Glück helfen und es geht alles gut aus. Videokameras helfen Ein Vater hat in Karlsruhe die Polizei um Hilfe gebeten, weil 12.12.2024 KSC hofft auf Heimsieg – Trainer Eichner will Trendwende vor der Winterpause Karlsruhe (dpa/dk) - Der Karlsruher SC will nach drei Niederlagen in Folge unbedingt zurück in die Erfolgsspur finden. Trainer Christian Eichner setzt vor den letzten beiden Spielen der Hinrunde alles auf einen Heimsieg. "Es braucht einen Heimsieg", erklärte Eichner vor der Partie gegen Jahn Regensburg am Freitagabend (18:30 Uhr/Sky). Nach den enttäuschenden Ergebnissen in der vergangenen Woche, darunter Niederlagen gegen den Hamburger SV, den 1. FC Kaiserslautern und im Elfmeterschießen des 12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.  11.12.2024 Wölfle startet Kartenverkauf für 2025 Karlsruhe (pm/tk) - Für das Freibad Wölfle sind ab sofort Karten für die Saison 2025 mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Tickets sind auch online erhältlich und die Kinderanzahl pro Familie ist unbegrenzt.