Sperrung der Rheintalstrecke: Hermann kritisiert Krisenmanagement der Bahn

22. August 2017 , 11:51 Uhr

„Wir wollen den Unfall zum Anlass nehmen, um zu sagen: Leute, da muss was passieren“, sagte Hermann, Fotos: Minsterium für Verkehr Baden-Württemberg, dnw

Mannheim/Stuttgart (dpa/lsw/ame) Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat das Krisenmanagement der Bahn nach der Havarie in der Rastatter Tunnelbaustelle heftig kritisiert. „Die Bahn ist einfach in der Kommunikation zu langsam. Da sind sie noch der alte Staatsbetrieb“, so Hermann zum Mannheimer Morgen. In solchen Fällen müsse es einen Krisenplan geben, dann könnten Risiken und mögliche Zwischenfälle kalkuliert und durchgespielt werden.

Lange Kette der Versäumnisse

Der Minister äußerte sich auch verärgert über das Schienenkonzept der Bundesregierung. Im neuen Bundesverkehrswegeplan seien alle Vorschläge aus Baden-Württemberg zur Beseitigung von Engpässen abgelehnt worden. „Es rächt sich jetzt auf fatale Art und Weise, dass das Netz so ausgedünnt ist. Nur die Hauptstrecken sind modern. Nebenstrecken sind nicht elektrifiziert, nur eingleisig und weisen Engpässe auf.“ Das sei eine lange Kette der Versäumnisse, die nicht nur der amtierende Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), sondern auch seine Vorgänger und die jeweiligen Regierungskoalitionen zu verantworten hätten.

Bahn muss Modernisierungsprogramm realisieren

„Wir wollen den Unfall zum Anlass nehmen, um zu sagen: Leute, da muss was passieren“, sagte Hermann. Für die Zeit nach der Bundestagswahl kündigte der Grünen-Politiker einen Vorstoß an, um für Güterzüge mehr alternative Strecken zu schaffen. „Es ist überfällig, dass die nächste Bundesregierung ein umfassendes Ausbau- und Modernisierungsprogramm realisiert.“

Anzeige
Baden-Baden Deutsche Bahn Karlsruhe Rastatt rheintalstrecke

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Bauarbeiten der Bahn bei Rastatt - Nächtliche Fahrtausfälle zwischen Karlsruhe und Achern Rastatt (pm/tk) - Wegen Baumaßnahmen der Deutschen Bahn bei Rastatt kommt es zwischen in den kommenden Nächten zu Einschränkungen und Fahrtausfällen bei den Stadtbahnlinien S7, S71 und S8. 09.09.2024 Deutsche Bahn nimmt Elektronische Stellwerke in Baden-Baden und Rastatt in Betrieb Rastatt/Baden-Baden (pm/tk) - Bis vor kurzem war zwischen Rastatt und Baden-Baden noch Chaos bei der Deutschen Bahn. Die Strecke war wegen Bauarbeiten gesperrt. Jetzt wurden zwei neue, moderne Stellwerke in Betrieb genommen. 23.08.2024 Weitere Einschränkungen auf Rheintalbahn am Wochenende Baden-Baden (dpa/svs) – Seit zwei Wochen müssen Fahrgäste auf der Strecke zwischen Rastatt und Baden-Baden in Ersatzbusse umsteigen. Am Wochenende wird die Sperrung sogar noch ausgeweitet. Samstag und Sonntag neue Sperrung Fahrgäste auf der Rheintalbahn-Strecke müssen am Wochenende noch mehr Geduld mitbringen als bisher. Wegen eines Softwarewechsels und Vorarbeiten für neue Stellwerke, wird die Strecke der 09.08.2024 Ausbau der Bahnstrecke Karlsruhe – Basel: Einschränkungen im August Region (pm/dk) - Im August könnte es auf der Strecke Karlsruhe-Basel zu einigen Ausfällen und Verzögerungen kommen - die Fern-, Nah- und Güterverkehrstrecke muss saniert werden. Wir haben für euch zusammengefasst, was das für euch bedeutet!