Karlsruhe (la) – Ab Dienstag wird die Karlsruher Reinhold-Frank-Straße bis Mitte Dezember teilweise gesperrt. Grund sind Bauarbeiten durch die Verlegung neuer Fernwärmeleitungen. Weitere Bauabschnitte werden bis April 2023 immer wieder zu Einschränkungen auf einer der wichtigsten Nord-Süd-Verbindungen führen.
In der Vorweihnachtszeit, vom 25. Oktober bis zum 16. Dezember, wird die Reinhold-Frank-Straße zwischen der Bismarckstraße und der Jahnstraße Richtung Norden zur Einbahnstraße. Das teilen die Stadtwerke Karlsruhe mit. Die Bismarckstraße werde bis zur Einfahrt zum Haus Solms vollgesperrt. Auch können Autofahrer nicht mehr von der Reinhold-Frank-Straße in die Bismarckstraße abbiegen.
Die Umleitung führt vom Adenauerring über die Moltke- und die Blücherstraße auf die Kaiserstraße. Ab dem Mühlburger Tor geht es dann auf die Reinhold-Frank-Straße. Die Umleitung wird ausgeschildert.
Ohne die Maßnahmen zu konkretisieren, kündigen die Stadtwerke an, dass weitere Bauabschnitte im Januar 2023 folgen werden. Diese dauerten bis Ende des kommenden Jahres an, heißt es.