Germersheim (pm/tk) – Am kommenden Samstag gibt es im Kreis Germersheim eine erneute Spendenaktion für die Ukraine-Flüchtlinge. Es soll wieder ein Hilfstransport in den polnischen Partnerlandkreis Krotoszyn starten. Nach Polen sind Millionen Ukrainer vor dem Krieg geflohen.
„Ich bin überzeugt, dass am kommenden Samstag viele Menschen unserem Aufruf folgen werden und für unseren polnischen Partner-Landkreis Spenden abgeben“, so der Germersheimer Landrat Fritz Brechtel. Gespendet werden kann in der Zeit von 9 bis 12 Uhr an vier Stationen:
Germersheim: Gebäude des ehemaligen Opel Tretter Autohaus, Münchener Str. 2
Bellheim: Schubertstr. 12 (Ecke Heideweg bei Familie Groth)
Hatzenbühl: Im Gereut 18 (Lager Malteser Hilfsdienst)
Wörth: Tannenstraße (Parkplatz hinter dem Feuerwehrhaus)
„Im Namen der vielen ehrenamtlichen Kräfte, die uns bei der Annahme der Hilfsgüter unterstützen, weise ich allerdings nochmals darauf hin, dass wir nur Waren annehmen können, die sich auf der Bedarfsliste aus Krotoszyn befinden“, so Landrat Brechtel. Vor allem benötigt werden Lebensmittel und Kleider. Eine detaillierte Liste, was gebracht wird, finden Sie hier. In einer konzertierten Aktion werden Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren, des Deutschen Roten Kreuzes, des Malteser Hilfsdienstes sowie der beiden Bellheimer Vereine „Helferkreis e.V.“ und der „Freundschaftskreis Bellheim-Kozmin e.V.“ die Annahme und das Sortieren der Spendengüter übernehmen.