Keltern (pm/bo) – Im Bereich rund um Keltern kann es heute zu Einschränkungen im Mobilfunknetz kommen. Grund hierfür ist der Brand eines Richtfunkturms in der Silvesternacht.
Zu einem ungewöhnlichen Brand musste die Feuerwehr Keltern am Silvesterabend gegen 19:45 Uhr ausrücken, als bei der Leitstelle Notrufe über einen Brand eines Mobilfunkmastes neben der Regelbaumstraße zwischen Pforzheim und Birkenfeld erreichten. Wohl aufgrund eines Kabelbrandes stand der Mobilfunkmast bei der Ankunft der Feuerwehr in Flammen. Nach den ersten Informationen zu Folge, brannten die Kabel, welche das am Fuße des Mastes stehenden Technikhäuschen mit den auf der Mastspitze befestigten Sendern miteinander verbunden haben. Das Feuer kletterte hoch und aufgrund der Höhe des Mastes, sah der Brand spektakulär aus und war von Weitem zu sehen.
Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen, allerdings entstand ein größerer Sachschaden.Warum die Kabel in Brand geraten sind, ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen der Brandursache dauern noch an. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden kann im Moment nur geschätzt werden. Vermutlich liegt er aber bei weit über 100 000 Euro. Der Funkturm wird von einem Energieversorgungsunternehmen betrieben. Es ist nicht auszuschließen, dass es zu Störungen im Mobilfunknetz im Raum Keltern kommt.