40 Liter Regen pro Quadratmeter

Spektakuläre Gewitter-Nacht - über 1.000 Blitze zucken überm Kreis Karlsruhe

16. Juli 2024 , 04:52 Uhr

Karlsruhe (er24/tk) – In der Nacht zog eine Gewitterfront von Frankreich her über den Südwesten hinweg. Kurz vor heftigem Regen kam es zu einem wilden Blitzlicht-Spektakel am Himmel über Karlsruhe. Größere Schäden sind bisher zum Glück nicht bekannt.

Über 1.000 Blitze

Über dem Landkreis Karlsruhe machte ein kräftiges Gewitter die Nacht zum Tag. Beeindruckende Blitze über den gesamten Horizont mit lautem Donnergrollen erhellten beinahe im Sekundentakt den schwülwarmen Nachthimmel über Forst und Bruchsal. Laut Radar wurden über dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe insgesamt knapp über 1.000 Blitze in der Nacht verzeichnet.

40 Liter Regen pro Quadratmeter

Wenig später prasselte Starkregen nieder, begleitet vom Sturm beim Gewitterdurchzug. Über 40 Liter pro Quadratmeter Regen fielen binnen einer Stunde im Kreis Karlsruhe. Mehrere Feuerwehren mussten zu kleineren Einsätze ausrücken.

Keller vollgelaufen

In Bruchsal liefen mehrere Keller von Wohngebäuden voller Regenwasser. Auch in anderen Gemeinden im Kreis Karlsruhe gab es vereinzelte Feuerwehreinsätze durch umgestürzte Bäume oder Wasserschäden. Zurück bleibt eine – zumindest kurzfristige – Abkühlung in der Nacht, ehe die nächste Hitzewelle ansteht.

 

Anzeige
Blitze Bruchsal Feuerwehr Forst Gewitter Karlsruhe Keller Landkreis Regen Starkregen

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 Schlamm in Bruchsal kontaminiert Bruchsal/Gondelsheim (dpa/dk) - In Bruchsal und Gondelsheim begannen nach dem Hochwasser die Aufräumarbeiten. Doch das wird dauern. Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp spricht von einem Supergau. 14.08.2024 Überschwemmungen in Gondelsheim und Bruchsal Kreis Karlsruhe (pol/er24/tk) - Heftige Regenfälle lassen Bäche über die Ufer steigen, Menschen müssen mit Booten aus überschwemmten Häusern und Autos gerettet werden, Straßen verwandeln sich in reißende Flüsse... Rund 800 Flut-Einsätze melden Polizei und Feuerwehr aus Gondelsheim und Bruchsal. 11.07.2024 Sturm und Starkregen in Rastatt - Unwetter sorgt für große Schäden Rastatt (er24/tk) - Straßen unter Wasser, Bäume fallen auf Fahrzeuge, ein Sturm peitscht durch die Innenstadt - Ein heftiges Unwetter ist über Rastatt niedergegangen und hat seine Spuren hinterlassen. Eine sogenannte Superzelle sorgte sprichwörtlich für Weltuntergangsstimmung. Verletzt wurde nach bisherigem Stand zum Glück niemand. 18.09.2024 Spendenkonto für Hochwasseropfer in Bruchsal eingerichtet Bruchsal (pm/dk) - Die Stadt Bruchsal hat ein Spendenkonto für die Betroffenen des schweren Starkregen- und Hochwasserereignisses vom 13. August eingerichtet. Zahlreiche Häuser und Wohnungen sind nach wie vor unbewohnbar, und die Schäden sind enorm. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick zeigt sich erleichtert, dass die gemeinsamen Bemühungen beim Land um Unterstützung erfolgreich waren.