Baden-Baden (pm/mt) – Wenn am Sonntag im Kurhaus Baden-Baden der „Sportler des Jahres“, die „Sportlerin des Jahres“ und die „Mannschaft des Jahres“ gekürt werden, hält der deutsche Sport gleichzeitig Rückschau auf ein „verrücktes“ Jahr.
Die für „Team D“ jeweils medaillenträchtigen Olympischen und Paralympischen Winterspiele in Peking fanden noch unter strengen Pandemie-Regelungen statt. Bei zahlreichen späteren Welt- und Europameisterschaften spielte Corona keine Rolle mehr. In starker Erinnerung bleiben die spektakulären Münchner European Championships mit einer unerwartet starken sportlichen Bilanz, getragen von einer fast grenzenlosen Begeisterung des internationalen Publikums.
Die beliebte Wahl am Jahresende erlebt bereits ihre 76. Auflage seit 1947, veranstaltet durch die Internationale Sportkorrespondenz (ISK) der Familie Dobbratz. Der „Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport“ wird vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband schon zum 31. Mal ausgelobt. Ebenso bewährte wie kompetente Partner sind einmal mehr das Zweite Deutsche Fernsehen und die Baden-Baden Events GmbH: Das ZDF überträgt die Gala seit mehr als 20 Jahren aus der Bäderstadt, die „Hausherren“ sorgen für den passenden Rahmen für das „Familientreffen des deutschen Sports“.
Wenn am vierten Advent die rund 530 Gäste live vor Ort sein werden, um die Auszeichnung der Sportstars zu erleben, herrschen fast schon wieder „normale“ Verhältnisse ohne Corona-Einschränkungen. Das bewährte Moderatoren-Paar Katrin Müller-Hohenstein und Rudi Cerne führt im Bénazetsaal einmal mehr durch die Proklamation, das ZDF geht mit der Ausstrahlung der Bilder von 22.15 bis 23.45 Uhr auf Sendung. Dann haben die abstimmungs-berechtigten Mitglieder des Verbands der Deutschen Sportjournalisten (VDS) aus den Redaktionen längst ihr Votum abgegeben. Außerdem wird das Geheimnis gelüftet, wer als „Trainer-/Trainerin des Jahres“ vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgezeichnet und wer als „Newcomer des Jahres“ durch „Die Siegerchance“, eine Zusatzlotterie der Glücksspirale, geehrt wird.