Sonniger Samstag: Motorradunfälle im Südwesten häufen sich

07. April 2024 , 11:31 Uhr

Region (pol/jb) – Der warme und sonnige Samstag hatte viele Motorradfahrer auf ihre Maschinen gelockt. Doch auch die Motorradunfälle häuften sich somit im Südwesten. Rund um Landau, Pforzheim, Rastatt und im Schwarzwald wurden gleich mehrere Kraftradfahrer schwer verletzt.

Allein in der Region rund um Landau haben sich am Samstag gleich drei Kraftradunfälle mit jeweils einer schwer verletzten Person ereignet.

Von Autofahrer angefahren

In Billigheim-Ingenheim ist ein 48-jähriger Mercedes-Fahrer auf der Gartenstraße in Fahrtrichtung L544 gefahren. An der dortigen Einmündung wollte er geradeaus weiter in Richtung Wirtschaftsweg fahren. Hierbei hat er allerdings einen bevorrechtigten 60-jährigen Motorradfahrer sowie dessen 47-jährige Sozia übersehen und ist mit dem Motorrad kollidiert.

Dabei wurde der 60-Jährige schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt und seine 47-Jährige Sozia leicht verletzt. Beide mussten zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Die L544 musste für circa 30 Minuten voll gesperrt werden. Hierdurch kam es zu geringen Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Mercedes-Fahrer wird sich nun in einem Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten müssen.

Zu schnell unterwegs

Bei Frankweiler war ein 16-jähriger eines Leichtkraftrades abends auf L507 in Richtung Albersweiler unterwegs. In einer Linkskurve hat er aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit die Kontrolle über sein Gefährt verloren, ist nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gestürzt. Er wurde durch den Sturz schwer verletzt und wurde zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Der 16-Jährige wird sich nun auf ein Bußgeld in Höhe von 145 Euro sowie einen Punkt in der Verkehrssünderdatei einstellen müssen.

Ähnlich erging es einem 22-Jährigen im Wellbachtal, der kurz auf der B48 vor der Abfahrt Hofstätten aufgrund seiner nicht angepasster Geschwindigkeit die rechte Schutzplanke gestreift und wurde bei dem folgenden Sturz in den Grünstreifen geschleudert. Der 22-Jährige wurde ebenfalls durch den Unfall schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Er wurde mittels Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Auch er wird sich nun auf ein Bußgeld in Höhe von 145 Euro sowie einen Punkt in der Verkehrssünderdatei einstellen müssen.

Frontalzusammenstoß mit Auto

In Mühlacker wurde am Samstagabend ein 25-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt. Zur Unfallzeit befuhr er mit seiner Yamaha die B10, von Mühlacker kommend, in Richtung Pforzheim. In Höhe des Ortsteils Enzberg geriet er in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn, wo er frontal mit einem Skoda zusammengestoßen ist. Der Motorradfahrer wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Insassen im Skoda kamen mit dem Schrecken davon. Personen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zur Fahrweise des Motorradfahrers machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier Mühlacker, unter der Rufnummer 07041/96930, in Verbindung zu setzten.

Vom Auto übersehen

Bei Rheinmünster wurde auf der L75 ebenfalls ein Motorradfahrer schwer verletzt. Der 25-jährige Motorradfahrer befuhr die L 75, von Lichtenau kommend, in Richtung Rastatt. An der Einmündung der K 3734 ist eine Autofahrerin in die L 75 eingebogen und wollte nach links in Richtung Rastatt weiterfahren. Hierbei hat sie vermutlich den Motorradfahrer übersehen. Im Einmündungsbereich kam es dann zur Kollision zwischen dem Pkw und dem Motorrad.

Von der Fahrbahn abgekommen

Am frühen Samstagnachmittag wurde auf der Allerheiligenstraße in Oppenau ein Kraftradfahrer schwer verletzt. Der 56-jährige Kradfahrer befuhr die Allerheiligenstraße bergwärts. In einer Linkskurve kam er alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit den Schutzplanken. Hierbei wurde er von seinem Motorrad abgeworfen und kam etwa 10 Meter unterhalb der Straße zum Liegen.

Anzeige
Motorradfahrer Motorradunfälle schwer verletzt

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2024 Daimler überschlägt sich nach Zusammenstoß mit abbiegendem Motorrad bei Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden am Samstagabend gegen 20:45 Uhr aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Landesstraße 1134 zwischen Zaisersweiher und Diefenbach alarmiert. 10.08.2024 Zeugenaufruf nach Unfallflucht in Pforzheim Pforzheim (pol/jal) – Am Freitag, kurz nach 13.00 Uhr, fuhr ein 19-jähriger Mann mit seinem Motorrad auf der Landesstraße 346 von Rötenbach kommend, in Richtung Oberreichenbach. Nachdem er in den Kreisverkehr „Im Interkom“ eingefahren war, wurde ihm die Vorfahrt von einem roten Kleinwagen genommen. 04.08.2024 Rheinmünster: Überholendes Auto bringt Motorradfahrer zu Fall und flüchtet Rheinmünster (pol/jb) – In Rheinmünster hat ein überholendes Auto am Samstagnachmittag zwei Motorradfahrer zu Fall gebracht, wobei ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Die Polizei sucht nun nach dem flüchtigen Autofahrer sowie nach Zeugen. Gefährliches Überholmanöver Am Samstagnachmittag waren zwei Motorradfahrer, eine 20-jährige Frau mit ihrer Yamaha und ihr 23-jähriger Freund mit seiner Kawasaki auf der 21.07.2024 Horb am Neckar: Betrunken Unfall mit Schwerverletzten verursacht Horb am Neckar (pol/jb) – Auf der L355 bei Horb am Neckar ist ein betrunkener Autofahrer in der Nacht zum Sonntag aus der Kurve gekommen und hat dabei sich und seinen Beifahrer schwer verletzt. Mit Bäumen kollidiert Nach derzeitigem Stand der polizeilichen Ermittlungen ist ein 18-jähriger VW-Fahrer gegen 03:25 Uhr auf der L355 von Haiterbach