Solar-Akku explodiert in Althengstett - Feuerwehr hat Glück

09. Mai 2022 , 07:25 Uhr

Im Keller eines Hauses in Althengstett im Kreis Calw ist ein Solar-Akku explodiert. Glück im Unglück: Die Bewohner hatten das Haus schon verlassen, die Feuerwehr noch nicht betreten.

Batteriespeicher brennt

Gegen 17.30 Uhr hatten die Bewohner des Hauses in der Mühlwiesenstraße die Feuerwehr alarmiert, weil weißer Rauch aus dem Haus quoll. Der Batteriespeicher der Solaranlage im Keller war in Brand geraten. Die beiden Bewohner, die gerade erst nach Hause gekommen waren, unternahmen erste Löschversuche und erlitten dabei leichte Rauchgasvergiftungen. Sie mussten das Haus verlassen – in diesem Moment explodierte der Akku im Keller.

Fenster und Türen zerbarsten

Alle Scheiben der Kellerfenster, Kellertüren und die Wohnungs- und Haustüre zerbarsten durch die Druckwelle. Die Feuerwehr traf kurz darauf ein. „Ich bin so froh, dass die Explosion sich ereignete, bevor meine Angrifftrupps das Haus betreten haben. Nicht auszudenken was da hätte passieren können“, sagte Einsatzleiter Benjamin Jones laut Mitteilung.  Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Überreste des Solarenergie-Speichers wurde geborgen und in eine zur Kühlung mit Wasser gefüllte Mulde gelegt. Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Die Bewohner kamen bei Verwandten unter. Der Schaden beläuft sich auf eine knappe halbe Million Euro.

Anzeige
Althengstett Explosion Feuerwehr Solar-Akku Zwei Leichtverletzte

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Erdbeben-Übung in Bruchsal: Feuerwehr zum Abschluss im Fokus Bruchsal (dpa/jal) – Zum Abschluss der internationalen Erdbeben-Übung «Magnitude» steht am Samstag in Bruchsal die Arbeit der Feuerwehr im Fokus. Auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule und einem Übungsplatz der Bundeswehr sollen Feuerwehren einen simulierten Gefahrgutunfall bewältigen, hieß es in einer Mitteilung des baden-württembergischen Innenministeriums. Beteiligt seien neben der Feuerwehr Mannheim und Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe auch das 21.10.2024 Bad Herrenalb: Autofahrerin verursacht mit fast 3 Promille Unfall Bad Herrenalb (pol/svs) - Am Sonntagabend kam es in Bad Herrenalb zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 46-jährige Frau mit rund 2,7 Promille Alkohol im Blut mehrere Kollisionen verursacht hat. 21.09.2024 Gartenhütte fängt Feuer in Bruchsal Bruchsal (pm/jal) – Am Freitagabend, um 22:41 Uhr, wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Einsatz in der Benzengasse alarmiert. Aus bislang unbekannten Gründen geriet eine Gartenhütte in Brand. 18.09.2024 Kreis Calw: Schulbusfahrer mit Messer attackiert Althengstett (dpa/svs) -Die Fahrt eines Schulbusses nimmt ein schreckliches Ende: Ein Mann greift den Fahrer an, während im Bus Kinder sitzen. In dem Bus befanden sich zum Tatzeitpunkt acht Kinder. Den Angaben nach wurden sie nicht gefährdet und nach dem Vorfall betreut, nach Hause gefahren oder abgeholt. Der Täter wurde festgenommen.