Söllingen (pm/mt) – Die Bauarbeiten der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) im Bereich des Bahnübergangs Söllingen dauern länger als geplant. Grund sind die erschwerten Bodenverhältnisse und Störungen im Ablauf. Ursprünglich sollte die Maßnahme bereits diesen Freitag abgeschlossen sein. Die Arbeiten gehen jetzt voraussichtlich bis Montagmorgen.
Da der Streckenabschnitt zwischen Berghausen Bahnhof und Wilferdingen-Singen somit bis Montag weiterhin nicht für den Stadtbahnbetrieb genutzt werden kann, bleibt für die Fahrgäste der Linie S5 auch weiterhin ein Schienenersatzverkehr mit Bussen bestehen. Dieser Ersatzverkehr bedient alle Halte der Stadtbahnen entlang der weiterhin gesperrten Strecke.
Bei den Stadtbahnen ist nur die Stadtbahnlinie S5 betroffen. Diese endet von Pforzheim kommend in Wilferdingen-Singen und verkehrt im nicht gesperrten Abschnitt nach dem regulären Fahrplan. Von Karlsruhe kommend verkehren die Züge mit Start/Ziel Berghausen und Söllingen nach dem regulären Fahrplan. Die Züge der S5 aus Karlsruhe kommend mit regulärem Ziel Pforzheim enden samstags während des 10-Minuten-Taktes an der Haltestelle Karlsruhe Tullastraße, ansonsten in Berghausen Bahnhof. Zur Weiterfahrt in Richtung Pforzheim verkehren in Berghausen die SEV-Busse zu den Minuten 28 und 48. Fahrgäste werden gebeten, bitte nach Möglichkeit auch eine Verbindung früher mit der S5 zu nehmen und mehr Zeit einplanen.
Wegen der kurzfristig erforderlichen zusätzlichen Sperrung ist es für die zusätzlichen Sperrtage leider nicht mehr möglich, die elektronischen Auskunftsmedien rechtzeitig mit aktualisierten Fahrplänen zu versorgen.