KIs sollen unseren Alltag vereinfachen und ist das Verkaufsargument der Stunde. Kaum verwunderlich: Große Firmen wie Samsung setzen auch im Haushalt auf smarte Geräte.
In einem aktuellen Trailer stellt Samsung nun Geräte mit der sogenannten »Bespoke AI» vor. Viele sind untereinander vernetzt und steuern sich gegenseitig an. Darunter fallen beispielsweise Kühlschränke, Backöfen und Waschmaschinen, die mit einer künstlichen Intelligenz versehen werden:
Der Kühlschrank: Dieser erkennt seinen Inhalt und schlägt euch beispielsweise Rezepte vor, die ihr aus den vorhandenen Lebensmitteln kochen könnt. Sollte euch ein Rezept gefallen, könnt ihr per Knopfdruck am Kühlschrank den Ofen vorheizen.
Röst-Livestream: Ihr habt gerade ein Brot im Ofen und müsst noch ein paar Dinge in der Wohnung erledigen? Kein Problem – im Video überträgt der smarte Ofen einen Live-Feed auf den Fernseher. So verpasst ihr beim Werkeln nicht den richtigen Bräunungsgrad eures Essens.
Ein Klick und vergessen: Eine Kombination aus Wäschetrockner und Waschmaschine soll eure Wäsche nicht nur waschen, sondern im Anschluss auch KI-gesteuert fertig trocknen.
Ob diese Funktionen wirklich so praxisnah umgesetzt wurden wie das Video suggeriert, bleibt abzuwarten. Allerdings stellt sich schon jetzt eine drängende Frage: Sind euch solche Funktionen 1.700 Euro (im Falle des Kühl-Gefrierschranks) wert? Das müsst ihr selbst entscheiden. Die smarte Waschmaschine gibt es übrigens für 1.200 Euro.