Notfalltreffpunkte eingerichtet

So ist die Lage in Bruchsal und den Stadtteilen Heidelsheim und Helmsheim

15. August 2024 , 12:58 Uhr

Bruchsal (pm/svs) – Erstmal die gute Nachricht: Bruchsal, Heidelsheim und Gondelsheim sind von weiteren Unwettern verschont geblieben. Ansonsten sieht es aber einen Tag nach den Überschwemmungen nicht so gut aus. In Bruchsal waren bis zum Abend noch immer eine Reihe von Haushalten ohne Strom, dafür aber mit Wasser im Keller. Im Ortsteil Heidelsheim sollen nach Angaben der Stadt immerhin wieder 80 Prozent am Netz sein.

Notfalltreffpunkte eingerichtet

In Heidelsheim (Merianstraße 18) und Helmsheim (Kurpfalzstraße 58) stehen weiterhin Notfalltreffpunkte an den Verwaltungsstellen zur Verfügung. Diese dienen als Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger. Zusätzlich sind städtische Mitarbeitende und Feuerwehrteams vor Ort unterwegs, um die Bedarfe zu ermitteln und gezielt Unterstützung zu koordinieren.

Wasserschäden und Kontamination

Viele Keller in Heidelsheim und Helmsheim stehen weiterhin unter Wasser, teilweise vermischt mit Öl. Auch große Mengen Schlamm und Sperrmüll müssen beseitigt werden.

Wichtige Infos

Trennung von Öl und Wasser: Spezialteams, die diese Aufgabe übernehmen können, werden gegen Mittag in Bruchsal erwartet.

Abpumpen des Wassers: Die Feuerwehr kümmert sich weiterhin um das Abpumpen des Wassers.

Schlammentfernung: Hausbesitzer sind nach wie vor für die Entfernung von Schlamm verantwortlich. Wer Hilfe benötigt, kann sich an die Notfalltreffpunkte wenden. Der Schlamm sollte am Randstein der Straße gesammelt werden, von dort wird er abgeholt. Eine Entsorgung in der freien Natur ist nicht gestattet.

Sperrmüll: Sperrmüll sollte an die Straße gestellt werden. Der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises koordiniert die Abholung zusammen mit der Stadt Bruchsal. Ein genaues Zeitfenster für die Abholung steht noch nicht fest.

Stromversorgung: Informationen zur Wiederherstellung der Stromversorgung folgen, sobald die Gefahrenlage beseitigt ist und die Straßenzüge wieder zugeschaltet werden können.

Trinkwasser: Das Trinkwasser kann ohne Bedenken genutzt werden.
Die Stadt Bruchsal bittet alle Betroffenen um Geduld und bedankt sich für die Mithilfe und das Engagement der freiwilligen Helferinnen und Helfer.

Anzeige
Bruchsal Heidelsheim Helmsheim Hochwasser Notfalltreffpunkt Ölkontamination Schlamm Sperrmüll Stromausfall Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Eine Woche nach dem Unwetter: Heidelsheim auf dem Weg zurück zur Normalität Bruchsal (dk)  – Vor einer Woche wurden Heidelsheim, Gondelsheim und weitere Orte rund um Bruchsal von schweren Unwettern heimgesucht. Die Bilder von überfluteten Straßen, vollgelaufenen Kellern und zerstörtem Mobiliar sind vielen noch lebhaft in Erinnerung. Doch eine Woche später zeigt sich die Region überraschend gut erholt. Das ist vor allem dem unermüdlichen Einsatz von Hilfskräften 11.10.2024 KSC sammelt 53.896,95 Euro für Hochwasser-Opfer Karlsruhe (pm/tk) - Mitte September traten die Profis des KSC bei der SpVgg FC 07 Heidelsheim zum Benefizspiel zugunsten der Unwetter-Betroffenen an. Am Ende stand es 5:0 - aber das Ergebnis stand im Hintergrund. Innerhalb kürzester Zeit kamen 53.896,95 Euro für die Menschen in Heidelsheim, Helmsheim und Gondelsheim zusammen. 20.08.2024 Sperrmüllsammler durchwühlen Privatgrundstücke in Gondelsheim Gondelsheim (er24/svs) - Nach den schweren Unwettern rund um Bruchsal und Gondelsheim, sind die Bewohner noch immer mit den Nerven am Ende. Seit einer Woche wird unermüdlich aufgeräumt. Viele haben ihr komplettes Hab und Gut verloren und es gibt immer diejenigen, die sich daran bereichern wollen. In Gondelsheim waren jetzt sogenannte "Sperrmüllsammler" unterwegs. Die Polizei musste anrücken 14.08.2024 Schlamm in Bruchsal kontaminiert Bruchsal/Gondelsheim (dpa/dk) - In Bruchsal und Gondelsheim begannen nach dem Hochwasser die Aufräumarbeiten. Doch das wird dauern. Gondelsheims Bürgermeister Markus Rupp spricht von einem Supergau.