Iffezheim (pm/mt) – Die Galopprennen in Iffezheim sind gesichert. Der Iffezheimer Gemeinderat hat den Weg für die Rettung der Galopprennbahn Iffezheim frei gemacht. Der neue Betreiber wird die Initiative „Baden Galopp“.
„Die Tradition lebt weiter“, zeigt sich Bürgermeister Christian Schmid über das positive Votum des Gemeinderates der Gemeinde Iffezheim erleichtert. „Man kann von einem weiteren historischen Moment in der langen Geschichte der Galopprennbahn Iffezheim sprechen.“ Die Zukunft und die Neuausrichtung der Galopprennen in Iffezheim ist nach langen Hin und Her endlich geklärt. Die Entscheidung ist am Montag in einer angekündigten Sondersitzung gefallen. Der Iffezheimer Gemeinderat hat sich für einen Pachtvertrag mit der Initiative „Baden Galopp“ als neuen Betreiber entschieden.
„Der regionale Bezug der Gesellschaft mit deren Gesellschaftern Peter Gaul und Stephan Buchner, dem lokalen Förderverein mit Martin Kronimus bzw. Peter Werler und der BBAG um Klaus Eulenberger sowie deren primäres Bestreben, die Region wieder verstärkt einzubinden, hat uns überzeugt und letztlich den Ausschlag für diese Entscheidung gegeben. Wir sind guter Dinge, dass damit die lang ersehnte Kontinuität eintritt. Nach wochenlanger Zeit der Ungewissheit, zahlreichen Gesprächen und harten Verhandlungen können wir endlich aufatmen“, erklärt Bürgermeister Schmid am Montag.
Zu Vertragsinhalten möchte Schmid allerdings noch keine Angaben machen. So viel verrät der Bürgermeister aber schon: „Es ist unstrittig, dass zum Erhalt der Rennen und dem Betrieb der Rennbahn in Zukunft gewisse Investitionsmaßnahmen notwendig sind. Insoweit wird es wichtig sein, dass der im Vorfeld viel beschworene regionale Schulterschluss erfolgt und wir weitere Unterstützung aus der Region erhalten und Fördermittel fließen.“ Der Pachtvertrag über die Galopprennbahn in Iffezheim zwischen der Gemeinde Iffezheim und der „Baden Galopp“ wird in den nächsten Tagen unterzeichnet. Das Pachtverhältnis soll bereits zum 01. April 2021 beginnen. Die Durchführung der Großen Woche ist das gemeinsame Ziel aller Beteiligten.