Region (mö) – Wir kennen es doch alle… Neues Jahr – neue Vorsätze: Die Ideen bewegen sich von „Gesünder Ernähren“ über „Mehr Geld sparen“ bis hin zu „Mehr Zeit mit der Familie und Freunden verbringen“. Einer der häufigsten Vorsätze, die wir uns vornehmen, ist mehr Sport zu treiben. Wie lange wir diesen Vorsatz einhalten, ist wieder eine andere Sache. Schritt Nummer eins wäre dennoch, ein gutes Fitnessstudio zu finden. Die Auswahl ist da sehr schwer, denn jedes Studio hat andere Vorteile zu bieten. Daher haben wir mit einem Experten gesprochen, der erklärt, auf was ihr achten solltet und ihr erfahrt, was andere Sportler mit euren Vorsätzen zu tun haben.
Um das passende Fitnessstudio zu finden, könnt ihr anfangs erstmal beurteilen, wie die Website dargestellt wird und welche Kundenmeinungen es gibt. Ein Probetraining zu machen, schadet auch nie, da ihr so herausfinden könnt, ob die Trainingseinheiten zu euch passen. Das ist auch ein absolut entscheidender Punkt. Fühle ich mich dort wohl? Sind die für mich wichtigen Bereiche sauber? Kann ich dort mehrere Stunden die Woche verbringen, ohne mich dahin zwingen zu müssen? „Es ist ganz entscheidend, dass man die Motivation beibehält und dranbleibt“, betont Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Servicequalität Hamburg, er hat schon hunderte Fitnessstudios in Deutschland unter die Lupe genommen.
Es ist sehr wichtig, dass ihr euch überlegt, was ihr in eurem Fitnessstudio haben wollt. Ist mir ein Wellnessbereich oder auch ein Schwimmbad wichtig? Braucht mein Kind während meiner Trainingseinheit Kinderbetreuung? Ihr solltet immer bedenken, dass je mehr das Fitnessstudio anbietet, desto teurer wird es. Im Fall, dass ihr euch Gedanken macht, ob euch die Motivation fehlt, seid ihr in einem Kraftstudio genau richtig. Hier habt ihr weitere Sportler, die mit euch trainieren. Vorausgesetzt euer Studio bietet Kurse an, wäre es demnach sinnvoll, diese wahrzunehmen, um das Gemeinschaftsgefühl sowie die Motivation zu stärken.
Vor allem während der momentanen Energiekrise möchten wir alle so viel sparen, wie wir können. Doch laut Hamer, sollte niemals bei der Trainerfrequenz gespart werden, denn günstige Studios reduzieren oftmals das Trainerpersonal. Ein gutes Indiz ist immer, wenn Trainer auf der Trainingsfläche unterwegs sind. Denn je besser Personen sich auskennen, desto mehr Betreuung bekommen sie. „Das schlimmste ist wenn man Übungen falsch macht und nicht korrigiert wird. So geht es in die falsche Richtung und anstatt das man stärker und fitter wird, verletzt man sich vielleicht“, erklärt Markus Hamer.
Im Fitnessstudio-Check 2022 wurden die großen Fitnessstudios auf alle Aspekte getestet. Von der Beratung vor Ort, über ein Probetraining bis hin zu der telefonischen Betreuung ist alles getestet geworden. Der Service auf der Website sowie die E-Mail Beantwortung wurde natürlich auch nicht vergessen. Das Ergebnis war, dass das Niveau vom Service bei den meisten auf einem angenehmen Level ist. Dennoch sind bei vereinzelten Ketten auch Unterschiede zu erkennen. Es gibt Studios, welche einen Topservice und gute Trainer-Betreuung bieten. Wogegen andere bei diesen Punkten sparen und demnach einen günstigeren Preis anbieten können.