Skilaufen zum Jahreswechsel? Hier im Schwarzwald geht's!

04. Januar 2020 , 12:55 Uhr

Karlsruhe / Schwarzwald (as) Auch, wenn es in der Rheinebene teils trüb und grau ist, eine Hochdrucklage macht besonders auf den Berggipfeln des Schwarzwaldes halbwegs eisiges Winter-Bilderbuchwetter. Weil noch viele Badener frei haben zwischen den Jahren, wird ein Ansturm auf die Schwarzwaldhochstraße erwartet. Ab morgen ist dort aber nicht nur Winterwandern, sondern auch wieder Skifahren möglich. Am Feldberg ist sogar noch etwas mehr los.

UPDATE 04.01.

Die Lifte Unterstmatt und Seibelseckle sind heute geöffnet. Es wurden 20 Zentimeter Kunstschnee produziert. Liftbetrieb ist in Unterstmatt von 9 bis 17 Uhr und in Seebach bis 16:30 Uhr. Ansonsten ist wegen Schneemangel kein Wintersport möglich.

Wetter für Schneeproduktion optimal

Die milden und regnerischen Weihnachtsfeiertage haben dem Schnee kurz nach dem Start der Skisaison auf der Schwarzwaldhochstraße zwar wieder den Garaus gemacht, aber jetzt ist es seit einigen Nächten und Tagen kalt und klar und das bedeutet: Schneekanonen an. Die Tourist-Information Seebach teilt für heute (Mo, 30.12.) mit: 

„Die Temperatur an der Schwarzwaldhochstraße beträgt + 2 Grad. Es ist wolkenlos, windstill und sonnig. Am Skilift Seibelseckle konnte Kunstschnee produziert werden. Die Schneehöhe liegt dort bei ca. 20 cm. Der Skilift geht voraussichtlich am Dienstag, 31. Dezember ab 9.00 Uhr in Betrieb. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass am Skihang nicht gerodelt werden darf. Ansonsten ist wegen Schneemangel kein Wintersport möglich. Das schöne Wetter lädt zu Wanderungen ein“. Skifahrer finden am Seibelseckle 500 Meter Piste auf einer Höhe von 1000 Metern über dem Meer , eine Schirmbar und eine Rasthütte.  

Mehliskopf ohne, Feldberg mit genügend Schnee

Am Mehliskopf ist zu wenig Schnee für den Liftbetrieb, der Betreiber informiert auf seiner Website mit Stand 30.12. 12 Uhr darüber. Wer aber lieber höher hinaus möchte, kann auch bis zum Feldberg fahren. Herrliches Sonnenwetter bei ausreichend Schnee empfängt Wanderer und Wintersportler. Bei 36 Zentimeter Schneehöhe am Gipfel laufen 15 der 38 Lifte. 

Quelle:  website Liftverbund Feldberg

Der Liftverbund Feldberg lädt Wintersportler an den Feldberg ein. Quelle: website Liftverbund Feldberg

 

Feldberg-Spaß nicht nur für Skifahrer 

Der Liftverbund Feldberg vereint das größte Skigebiet des Schwarzwaldes. Acht Orte mit 38 Skiliften und 63 Pistenkilometer stehen zur Verfügung. Neben dem Skifahren und Snowboarden sind aber auch derzeit noch 4 Loipen für Skater und Langläufer geöffnet. Die Infos hier. Rodeln an der Todtnauer Hütte ist demnach derzeit nicht möglich.  Am Feldberg sind aber neben dem Skivergnügen auch noch  andere Winteraktivitäten möglich. 

 

 

 

 

 

Anzeige
Feldberg Schwarzwaldhochstraße Seibelseckle Skifahren Skilift

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 Skifahren im Nordschwarzwald: Seibelseckle und Unterstmatt könnten bald starten! Schwarzwald (dpa/dk) - Für Wintersportler aus der Region gibt es gute Nachrichten: Die ersten Lifte im Nordschwarzwald stehen in den Startlöchern! Sowohl das Seibelseckle als auch der Skizirkus Unterstmatt warten auf die angekündigten Schneefälle, um den Betrieb aufzunehmen. Wer auf den Pisten in der Region die ersten Schwünge ziehen möchte, könnte schon bald in den Genuss eines Winterabenteuers kommen. 02.07.2024 Polizei kontrolliert bei Motorrädern auch Lärmpegel Forbach (dpa/tk) – Motorräder werden bei Kontrollen auf der Schwarzwaldhochstraße verstärkt auf ihre Lautstärke hin untersucht. «Lärm ist ein Thema, mit dem wir uns mehr beschäftigen wollen», sagte der Leiter der Verkehrspolizeiinspektion Baden-Baden, Günther Preis. «Die Anwohner gehen so langsam auf die Barrikaden.» Motorräder so laut wie Presslufthammer Motorräder sind deutlich lauter als Autos – das zeigte 25.06.2024 Ruhestein: Schwarzwaldhochstraße wird saniert - B500 halbseitig gesperrt Ruhestein (pm/tk) - Die B500 zwischen Ruhestein und Zuflucht muß dringend saniert werden. Deswegen ist die Bundesstraße ab heute in Richtung Alexanderschanze gesperrt. 28.05.2024 Nach einem Hangrutsch: B500 teilweise gesperrt Unterstmatt/Hundseck (pm/dk) – Die Schwarzwaldhochstraße zwischen Unterstmatt und Hundseck muss kurzfristig voll gesperrt werden. Grund dafür ist ein Hangrutsch. Straße muss saniert werden Das Regierungspräsidium Karlsruhe saniert die Bundesstraße B 500, die sogenannte Schwarzwaldhochstraße, zwischen Unterstmatt und Sand in zwei Bauabschnitten. Nach der provisorischen Verkehrsfreigabe am 15. Dezember 2023 und der damit verbundenen Winterpause haben die