Sirenen heulen in Karlsruhe: technischer Defekt

28. Oktober 2020 , 13:38 Uhr

Karlsruhe (lk) – Am Mittwochvormittag haben in mehreren Karlsruher Stadtteilen die Sirenen geheult. Auf Nachfrage der neuen welle teilte die Polizei mit, dass ein technischer Defekt einen Fehlalarm ausgelöst habe.

Keine Gefahrensituation

Rund um Grünwinkel, Rüppurr und Beiertheim-Bulach waren am Vormittag über einen längeren Zeitraum die Sirenen zu hören. Doch Grund zu Beunruhigung gibt es aktuell nicht. Die Karlsruher Polizei teilte auf Nachfrage der neuen welle mit, dass es sich um einen Fehlalarm gehandelt habe. „Bei dem aktuellen Sirenenalarm handelt es sich um einen technischen Defekt, eine Gefahrensituation besteht für die Karlsruher Bevölkerung nicht“, so die Polizei.

Technischer Defekt

Offenbar hatte der technischer Defekt den Fehlalarm ausgelöst. Inzwischen sei eine Fachfirma eingeschaltet worden, die die genaue Ursache für das Sirenengeheul ermitteln soll.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2025 Wetterdienst warnt vor Glatteis in Baden-Württemberg Region (dpa/jal) – In der Nacht zu Sonntag kann es auf den Straßen im Südwesten glatt werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab eine entsprechende Vorabwarnung für große Teile des Landes aus. Zu Beginn der Nacht schneie es noch. Der Niederschlag gehe dann in einen mehrstündigen gefrierenden Regen über, heißt es weiter. 04.01.2025 Großalarm nach Brand bei Biogas-Anlage am Karlsruher Ölhafen Karlsruhe (er24/jal) Am frühen Samstagmorgen wurde die Berufsfeuerwehr Karlsruhe gegen 3:21 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der nördlichen Rheinhafenstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Förderband auf dem Gelände einer Biogasanlage brannte. 04.01.2025 Mann wird mit mehreren Messerstichen in Karlsruhe verletzt Karlsruhe (pol/jal) – Ein 27-jähriger Mann wurde bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag Opfer einer Messerattacke auf der Ettlinger Straße in Karlsruhe. 02.01.2025 Nachwuchs in der Neujahrsnacht - Leon und Lea die ersten Babys 2025 in Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Die ersten Babys des neuen Jahres sind wohlbehalten auf die Welt gekommen. In der Karlsruher Marienklinik erblickte Leon das Licht der Welt. Lea heißt die Erste im Städtischen Klinikum.