Sieben Verletzte bei Brand in Asylunterkunft in Graben-Neudorf

23. Dezember 2022 , 07:21 Uhr

Graben-Neudorf (er24/tk) – In einer Asylunterkunft in Graben-Neudorf ist am frühen Freitagmorgen Feuer ausgebrochen. Sieben Bewohner, darunter fünf Kinder, mussten wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Kellerbrand in Flüchtlingsheim

Zunächst zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Gemeinschaftsunterkunft wurde die Feuerwehr aus Graben-Neudorf am frühen Freitagmorgen gegen 3:40 Uhr in die Schlossstraße nach Graben gerufen. Beim Eintreffen der Kräfte fanden die Kräfte eine starke Verrauchung über mehrere Stockwerke in dem Gebäude vor. Bei der Erkundung konnte ein aktiver Kellerbrand im Wäscheraum als Ursache gefunden werden.

5 Kinder und 2 Erwachsene verletzt

,,Insgesamt 42 dort gemeldete Bewohner mussten durch die Feuerwehr aus dem Gebäude evakuiert werden, sieben Personen, darunter 5 Kinder und 2 Erwachsene, wurden mit dem Verdacht auf Rauchgasintoxikation an den Rettungsdienst übergeben und in eine Klinik transportiert“, so Horst Blank, diensthabender Einsatzleiter der Feuerwehr Graben-Neudorf. Die Unterkunft ist ein ehemaliges Sparkassengebäude und entsprechend verwinkelt und unübersichtlich. Der Kellerraum war ursprünglich ein Tresorraum mit Sicherheitstüren und stellte die Feuerwehr daher vor Herausforderungen.

Feuer im Keller

,,Bei der Erkundung im Gebäude konnte ich die Rauchentwicklung im Keller feststellen. Mehrere Bewohner befanden sich im dichten Rauch. Ich konnte beim Öffnen der Tür zum Brandraum meine Hand vor Augen nicht mehr sehen, so dicht war der Qualm“, erläutert Horst Blank vor Ort. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Alle 42 Bewohner werden vorrübergehend in der Festhalle in Graben untergebracht. Bei der Räumung des Gebäudes gab es Schwierigkeiten – viele Bewohner brachten sich trotz hörbarem Alarmton nicht bereits selbst in Sicherheit.

Warum es zu dem Brand kam, ist derzeit noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Auto kracht auf B3 bei Karlsruhe-Durlach in Pannenfahrzeug Karlsruhe (er24/tk) - Plötzlich musste der Abschleppwagen zwei statt einem Fahrzeug bergen. Auf der B3 bei Durlach ist ein Auto auf einen am Straßenrand stehenden Pannenwagen aufgefahren.  11.12.2024 Wölfle startet Kartenverkauf für 2025 Karlsruhe (pm/tk) - Für das Freibad Wölfle sind ab sofort Karten für die Saison 2025 mit Vorverkaufsrabatt erhältlich. Die Tickets sind auch online erhältlich und die Kinderanzahl pro Familie ist unbegrenzt. 11.12.2024 Mord in Kleinsteinbach - Vater des Schwiegersohns getötet Karlsruhe (dpa/tk) - Im Streit um die Trennung ihrer Kinder hat ein Ehepaar den Vater des Schwiegersohns umgebracht. In einem Wald bei Kleinsteinbach sollen sie ihr Opfer mit 46 Messerstichen getötet haben. 10.12.2024 A5 Karlsruhe: Auffahrunfall mit vier Leichtverletzten und sechsstelligem Schaden! Karlsruhe (pol/dk) - Am Dienstagvormittag kam es auf der Bundesautobahn 5 zu einem Auffahrunfall, bei dem mehrere Fahrzeuge miteinander kollidierten. Der Unfall ereignete sich gegen 08:05 Uhr zwischen dem Autobahndreieck Karlsruhe und der Anschlussstelle Karlsruhe-Mitte. Vier Personen wurden leicht verletzt, und der entstandene Sachschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.